Muss Verkäufer Haftung übernehmen, wenn Ware verloren geht?

4 Antworten

Von Experte Yetanotherpage bestätigt

Bei einem Privatkauf haftet grundsätzlich der Käufer ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und das sollte dieser entweder nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern können, z.B. durch einen belastbaren Zeugen.

Für PayPal braucht der Verkäufer allerdings einen Versand- und Zustellnachweis, sonst bucht PayPal das Geld zurück, wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

In diesem Fall kann der Verkäufer sich natürlich an den Käufer wenden und die erneute Zahlung verlangen, sofern er... (siehe oben).

Und aus diesem Grund sollte man als Verkäufer niemals PayPal anbieten und nach Möglichkeit immer sendungsverfolgt verschicken.

Du musst unterscheiden.
Bei Zahlung per PayPal Waren&Dienstleistungen gibt es den Käuferschutz. Meldet der Käufer, dass keine Lieferung erfolgt ist, entscheidet PayPal in der Regel für den Käufer. Er bekommt sein Geld zurück. Unabhängig von der rechtlichen Lage.

Rechtlich haftet der private Verkäufer sowieso nicht für auf dem Postweg verloren gegangene Ware. Ab der Übergabe an den Transportdienstleister geht das Risiko auf den Käufer über (§447 BGB). Der Verkäufer müsste dann nur noch nachweisen, dass er die Ware wirklich versendet hat - am besten per versichertem Versand.

Loaaaa118
Beitragsersteller

Verstehe. Sehe nur öfters z.B. auf Ebay Anzeigen, dass der Verkäufer nicht haftet, gleichzeitig aber unversicherter Versand und Paypal Zahlung anbietet und hab mich gefragt, wie das dann zusammenpasst. Vielen Dank für die Antwort :)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Absicherung funktioniert.

Zunächst einmal hat der Verkäufer eine geeignete Versandform zu wählen. Das dürfte nur bei geringwertigen Waren der unversicherte Versand sein.

Weiter muss der Verkäufer im Streitfall die korrekte Übergabe der Sendung an den Transporteur beweisen. Bei unversicherten Sendungen dürfte dieser Nachweis regelmäßig nicht gelingen.

Du versendest einfach nur mit einem versicherten Paket. Dann hast du immer den Nachweis, wo dein Paket ist. Kostet halt mehr Versandkosten.