Vinted Paket über Hermes verloren gegangen, Käufer droht mir mit folgen?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Ich habe über Vinted ein Paket verkauft, aber das Paket ist durch Hermes verlorengegangen (sind jetzt schon drei Wochen und der Verkäufer hat nichts weiter dazu gesagt außer "Pech gehabt").

Lies bitte nochmal, was Du da geschrieben hast.

Ich kann mich bei Vinted für den Käuferschutz melden und mein Geld zurück bekommen, aber der Verkäufer sagte dann plötzlich er wird mich anzeigen wenn ich das mache, weil ich das Versandrisiko trage.

Das ist richtig.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Ist das denn bei Vinted genauso?

Das hat nichts mit Vinted zu tun, das steht im BGB.

Also bis jetzt wars z.b. bei PayPal mit Käuferschutz auch immer so, das man bei Paketverlust das Geld dort einfach zurück verlangt hat. Das waren auch 200+ Euro.

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückverlangen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird:

Man kann ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Alleine PayPal entscheidet dann darüber, niemand sonst.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Und PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Laura555415
Beitragsersteller

Wozu zahlt man denn dann für einen versicherten Versand, wenn der Verkäufer das Geld dann einfach behält? Bzw auch, wenn der Versanddienstleister ihm das Geld zurück bezahlt? Macht für mich dann ja keinen Sinn irgendwas zu kaufen außer von großen Konzernen.

Zunächst sollten die Fakten sortiert und Irrtümer richtig gestellt werden!

Du schreibst:

Ich habe über Vinted ein Paket gekauft

Möchtest du die Verpackung oder die Ware ersetzt haben ?

Du schreibst:

aber das Paket ist durch Hermes verlorengegangen (sind jetzt schon drei Wochen und der Verkäufer hat nichts weiter dazu gesagt außer "Pech gehabt").

Woher weißt du, dass der Hermes-Versand den Verlust der Sendung zu verantworten hat. Liegt dir diesbezüglich eine eines Bestätigung durch den Hermes-Versand vor, oder behaupt das lediglich der Verkäufer?

Hat der Verkäufer als Vertragspartner von Hermes einen Nachforschungsantrag gestellt?

Du schreibst:

Ich kann mich bei Vinted für den Käuferschutz melden und mein Geld zurück bekommen,

Tipp: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Vinted können die die gesetzlichen Bestimmungen zum deutschen Kaufrecht selbstverständlich weder ersetzen, noch umgehen.

Das heißt:

Vinted erstattet dir zwar den Kaufpreis, doch das heißt nicht, dass du auch einen Rechtsanspruch auf das Geld hast.

aber der Verkäufer sagte dann plötzlich er wird mich anzeigen wenn ich das mache, weil ich das Versandrisiko trage.

Die gesetzlichen Bestimmungen bei Geschäften unter Privatleuten im Internet hält das Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) bereit.

§ 447 BGBGefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Im Gegensatz zum Verbrauchsgüterkauf (Unternehmer + Verbraucher), wo immer der Händler das Versandrisiko trägt, trägt beim Versendungkauf (Verbraucher + Verbraucher, der Käufer das Risiko beim Versand.

Für mich sich jedoch eine ganz andere Frage

Nach deiner Aussage müsste Folgendes feststehen.

  1. Der Verkäufer hat die Ware dem Hermes-Shop zur Versendung übergeben (Sendungsnummer dient als Nachweis).
  2. Du hast die Sendung nicht erhalten.

Also bis jetzt wars z.b. bei PayPal mit Käuferschutz auch immer so, das man bei Paketverlust das Geld dort einfach zurück verlangt hat.....

Als du dich auf PayPal registriert hast, hast du bestätigt die Nutzungsbestimmungen gelesen und verstanden zu haben.

Dem ist offensichtlich nicht so.

PayPal weist sogar ziemlich deutlich darauf hin, dass Entscheidungen ausschließlich aufgrund der PayPal Bestimmungen getroffen werden und dass die gesetzlichen Gewährleistungsrecht der Nutzer hiervon nicht berührt werden.

PayPal ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag und will es auch gar nicht sein, bzw. werden. Mit Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer lässt sich nämlich kein Geld verdienen.

Tipp: Durch die Sendungsverfolgung lässt sich feststellen, ab wann die Sendung nicht mehr weiter transportiert wurde.

Beschreib' bitte mal detailliert was Fakt ist und sich ist und einwandfrei belegt werden kann:

Insbesondere die Bestätigung, in der Hermes als Verursacher die Haftung übernimmt.

Nach § 447 BGB geht bei privaten An- und Verkäufen das Versandrisiko an den Käufer über, sobald der Verkäufer das Paket an den Versanddienstleister übergeben hat.

Demzufolge könnte der Verkäufer dich natürlich anzeigen, und Zivilrechtlich gegen dich vorgehen, um sich sein Geld wieder zu holen.

Laura555415
Beitragsersteller

Also um es zusammenzufassen: er kriegt sein Geld von Hermes zurück und kann Leute so scamen?

Laura555415
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Nee, das wird ihm zurückgezahlt. Ist doch bei DHL genauso wenn man eine Untersuchung beginnt. Hatte das schonmal gemacht - das Geld bekommt der Verkäufer in erster Linie.

Stadewaeldchen  24.07.2024, 09:32
@LuciusArtorius

Die Paketdienstleister zahlen bei Verlust oder Beschädigung die versicherte Summe an ihren Vertragspartner. Vertragspartner ist der Versender, nicht der Empfänger.

LuciusArtorius  24.07.2024, 09:39
@Stadewaeldchen

Man muss doch aber zwischen Privat und nicht Privat unterscheiden.

Wenn eine Firma ein Paket verschickt, trägt die Firma das Versandrisiko.

Privat trägt das Risiko der Käufer.

Mir hat bei Privatversand Hermes gesagt, der Empfänger müsse sich bei denen melden.

Stadewaeldchen  24.07.2024, 09:44
@LuciusArtorius
Mir hat bei Privatversand Hermes gesagt, der Empfänger müsse sich bei denen melden.

Das geht nur wenn der Absender seine Ansprüche ggü. Hermes abtritt. Der Empfänger ist kein Vertragspartner vom Paketdienstleister.

Laura555415
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Jap. Genau. Da ist wohl eine Lücke im Gesetz, weil er es zurückverlangen kann, das Geld bekommt und der Käufer steht dann ohne nix da 😆