Was passiert mit Sendungen die "auf dem Postweg abhanden" kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht zugeordnet werden können, landen sie im Post-Fundbüro in Marburg und werden dann versteigert. Vieles landet aber wohl in den Taschen einiger Langfinger.

Sollte die Anschrift und der Absender verloren gehen, landet die unanbringliche Sendung in Wuppertal und wird dort eine Zeit lang aufbewahrt.

Wo landen diese Sendungen?

Überwiegend vermutlich beim diebischen Postboten. Einem Freund von mir hätte so eine verschwundene Sendung um Haaresbreite erhebliche Probleme bereitet, weil sie äußerst wichtig war und er dringend darauf wartete. Nach einem Monat wurde sie glücklicherweise gefunden und der betreffende Postbote gefeuert und angezeigt.

Das weiß man im Einzelfall oft nie. Es kann ein Nachbar gestohlen haben. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo  Zusteller schlichtweg keine Lust zum Arbeiten hatten und die Post mit nach Hause genommen oder irgendwie entsorgt haben. Auch Falschzustellungen sind möglich. Dann ist entweder beim Sortieren etwas schief gelaufen oder der Zusteller hat sich im Kasten vertan.