Haltbarkeit von rührkuchen?

4 Antworten

Halten tut er bis Dienstag, aber er würde dann nicht mehr frisch schmecken sondern ziemlich trocken sein.

Salzprinzessin  16.04.2016, 11:58

Glaube ich eher nicht, schon allein durch den Schokoladenüberzug. Günstig auch die Aufbewahrung in der Transportbox.

MrZurkon  16.04.2016, 13:29
@Salzprinzessin

Du wirst es Dienstag sehen,dass er trocken ist und nicht frisch schmecken wird...trotz der Transportbox. Sammel deine eigene Erfahrung...

3trashtalker
Beitragsersteller

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe ihn noch gebacken und in einer Box aufbewahrt. Er war am Dienstag natürlich nicht mehr so frisch, wie am selben Tag gebackener Kuchen, aber noch sehr lecker und nicht trocken.

Rührkuchen entwickelt erst seinen richtigen Geschmack, wenn er mindestens einen Tag steht, ich mag ihn am nächsten Tag sogar lieber.

Ganz frisch ist er natürlich nur, wenn du ihn frisch backst.

Der Schokoladenüberzug hält ihnen frisch. Geb ihn einfach in eine Box, oder decke ihn mit einem Küchentuch ab und nicht in den Kühlschrank stellen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Lass ihn ruhig 1-1,5 tage stehen. So wie ein gulasch, es entwickelt seinen geschmack erst ;) und dann schmeckts intensiver und besser. Lg

Ja, würde er, weil er wird ja nicht angeschnitten, die Glasur schützt zusätzlich noch vor Verdunstung, und durch den hohen Butteranteil bleibt  Rührkuchen generell ziemlich lange frisch. Und wichtig ist auch, dass du ihn in einer Dose aufbewahrst, also nicht so offen bis Dienstag in der Küche oder sonstwo stehen lassen.

3trashtalker
Beitragsersteller

Ich wollte ihn in eine "Transport box" stellen, das müsste gehen?! :)