Wann die Kuchen-Glasur auftragen?
Hallo, also ich habe eben einen Kuchen gebacken, und nun würde ich gerne die schokoglasur auftragen, allerdings steht hinten auf der rückseite von der Kuchenpackung dass man den Kuchen eine stunde abkühlen lassen soll bevor man aufträgt, so viel zeit hab ich aber nicht :) Und der Kuchen ist eigentlich auch nur noch Lauwarm. Ist das sehr schlimm wenn man die jetzt schon drauf tut, oder schmekt das dann irgenwie anders? :D Bitte schnelle antworten ;) lg*
10 Antworten
Der Kuchen darf nur nicht mehr heiß sein, wenn man die Glasur aufträgt, lauwarm dürfte es kein Problem sein (habe ich auch schon oft, aus Zeitmangel gemacht). Wenn du dich nicht traust, dann mache einfach Puderzucker drauf, wenn er abgekühlt ist...viel Erfolg :-)
Schokolade hat die Angewohnheit bei Wärme zu schmelzen!
Also: Kuchen abkühlen lassen, sonst zieht die Schokoladenglasur nicht an- heißt, sie wird NICHT fest!
Sie wird dann zusammen mit dem abkühlenden Kuchen auch immer fester, aber leider- mit etwas Pech- auch sehr unansehnlich werden.
Ich kenns, daß man Glasuren (Schoko, Zucker) auf das heiße Gebäckteil macht, weils besser zerläuft (sich verteilt). Die Hitze dürfte auch zum Trocknungsprozess beitragen.
Könnte sein, daß es zu schnell trocknet und dann nich mehr so schön aussieht wie gedacht. Geschmackliche Veränderung dürfte es aber nich geben.
Sie trocknet dann langsamer.L.G.
Anders schmecken nicht, kann halt nur verlaufen und komisch aussehen.
Außerdem dauerts dann dementspechend länger, bis es trocken ist.
Danke hat prima geklappt, auch mit Zeitmangel (sah bestimmt auch schon mal schöner aus, war aber trotzdem gut) :) lg