Muss mein cousin eines Tages für die Kosten eines Altersheim übernehmen für seine Mutter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Österreich ist das überhaupt nicht mehr vorgesehen.

Früher mussten die Leute solange selbst finanzieren wie es möglich war, erst dann ist der Staat eingesprungen. Das wurde aber vor einigen Jahren abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Nathi4424
Beitragsersteller

Danke! 😍

In der Regel müssen die Kinder einen Teil der Kosten übernehmen. Je nachdem wie die finanzielle Lage ist.

Es gibt allerdings immer mal wieder Fälle in denen vor Gericht entschieden wurde, dass das aufgrund spezieller Familienverhältnisse, dem Kind nicht zugemutet werden soll.

Nathi4424
Beitragsersteller

Das könnte doch bei ihm zutreffen? Ich meine, das Jugendamt und das Jugendheim weiss von den Zuständen und kann alles bestätigen.

kaorichan  18.02.2022, 13:07
@Nathi4424

Das sind immer Einzelfallentscheidungen. Allerdings trifgt es meist eher Kinder die garnicht bei ihren Eltern gelebt haben oder von ihnen misshandelt wurden.

Nathi4424
Beitragsersteller
@kaorichan

Ich würde sagen stark vernachlässigt und psychisch misshandelt (indem sie ihren neuen Freund zb nicht zurecht gewiesen hat und die Wörter "fette sau" ignoriert hat, oft genug besoffen war und ihn wie gesagt sehr viel alleine gelassen hat... Welche Mutter macht sowas? Wenn ein neuer Freund zu meinem Sohn sowas sagen würde, würde dieser mit hohen Bogen aus dem Haus fliegen.

Zum § Verwandten Unterstützung gibt es den nachfolgenden §, dass der Verwandten Unterhalt billig sein muss. (billig nicht im Sinne von wenig kosten.. )

Nathi4424
Beitragsersteller

Für müde Leute die eine lange Leitung haben: seit 2018 ist das nichtmehr so? Sie dürfen Angehörige nichtmehr zu einer Zahlung auffordern?

Stehe, oder liege schlapp auf ner langen Leitung 😂😂 schlecht geschlafen

Wenn jemand im Alter in einem Heim untergebracht werden MUSS, kann das kaum jemand selbst bezahlen. Aber Angehörige werden nur heran gezogen, wenn sie selbst ein Jahreseinkommen von über 100.000 € haben. Das heißt also, so gut wie niemand, wird tatsächlich zur Zahlung heran gezogen.

Nathi4424
Beitragsersteller

"Das heißt also, so gut wie niemand, wird tatsächlich zur Zahlung heran gezogen." wird auch gut sein, was er mitgemacht hat war wirklich grausam, und dann noch zählen müssen würde meiner meinung nach zuweit gehen.