Muss ich Unterhaltspflicht/Pflegeheimkosten für die Mutter bezahlen bei niedrigem Einkommen?

Bei welcher Behörde stellt man einen Antrag auf Sozialhilfe wenn die Pflegeheimkosten nicht mehr selbst von der Mutter bezahlt werden können?

3 Antworten

Nein, mittlerweile erst ab einem Einkommen von über 100.000 Euro.

Aber wenn deine Mutter Vermögen in Form einer Immobilie hat die sie vermietet müsste sie diese erst verkaufen bevor es Sozialhilfe gibt. Wenn ihr das vermeiden wollt damit ihr es später erben könnt wäre es besser ihr zu helfen.

Oder die Mutter nicht dafür einem Kredit auf. Das müsste mit einer ordentlichen immobile als Sicherheit auch möglich sein.

Die Einkommen der Kinder werden geprüft. Wenn sie selbst zu den Kosten nicht beitragen können, weil sie unter dem Freibetrag liegen, übernimmt die Kosten das Sozialamt.

Nein, seit letztem Jahr nur, wenn Dein Einkommen 100.000 € (brutto) überschreitet.