Wie kann ich meine Cousine im Kinderheim finden?

2 Antworten

Es gibt Heime, da hat nicht einmal das JA die Adresse von. Da ich die Geschichte Deiner Cousine nicht kenne, kann man nicht sagen, ob das von Erfolg gekrönt ist.

Dir werden sie die Adresse vermutlich nicht sagen dürfen (DSGVO). Aber sie dürfen einen Brief von Dir weiter leiten an sie. Es ist aber dann ihre Entscheidung, ob sie ihn liest, antwortet oder gar nicht meldet.

Hast Du Vor- und Nachname und zusätzlich das Geburtsdatum kannst Du eine Meldeauskunft beim Einwohnermeldeamt stellen, diese ist aber kostenpflichtig und ich weiß nicht, ob Minderjährige da Informationen erhalten bzw von Minderjährigen Informationen Preis gegeben werden. Aber Fragen kostet nichts.

Viel Erfolg

Catcatcatcat
Beitragsersteller

Danke, ich werd’s mal versuchen

SkR1997  05.03.2022, 17:27
@Catcatcatcat

Ich weiß von allen Kindern, die ich stationär untergebracht habe, die Adresse! Einrichtungen müssen transparent arbeiten, sonst bekommen sie keine Zulassung.

Aber die Idee einen Brief ans Jugendamt mit der Bitte um Weiterleitung finde ich sehr gut!

Wiesel  05.03.2022, 17:40
@SkR1997

SKR997

Bei häuslicher Gewalt, bei die Kids auch nach Entnahme aus der Familie eine Bedrohung haben, gibt es keine Adressen. Meine Schwester hat nach der Ausbildung und anschließendem Social Work Studium in solch einer Einrichtung gearbeitet. Ich denke nicht, dass sie mich anflunkert. Hat ja auch keinen Grund dazu.

SkR1997  05.03.2022, 18:35
@Wiesel

Das Jugendamt hat die Adresse - aber natürlich wird die Adresse nicht an die Familien oder sonstige Beteiligte weitergegeben.

Wir Jugendamtsmitarbeiter haben die Anweisung, jedes Kind spätestens bei jedem zweiten Hilfeplangespräch (also 1x pro Jahr) in der Einrichtung zu besuchen. Natürlich müssen wir da die Adresse kennen.

Tatsächlich ist es bei Frauenhäusern so, das selbst das Jugendamt die Adressen nicht kennt. Post schicken wir an Postfächer in der Region. Aber das ist keine Hilfe zur Erziehung gemäß §34 SGB VIII.

Da sehe ich keine Chance, dass man dir darüber Auskunft gibt. Selbst Einwohnermeldeämter sind da stur. Schriftlicher Antrag mit Begründung des Interesses. Und dann kommt doch nichts. Du kannst nur hoffen, dass die Cousine sich selbst meldet.

Catcatcatcat
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass sie noch weis wer ich bin. Das letzte mal hab ich sie mit ca. 5 Jahren gesehen :/

raubkatze  05.03.2022, 00:12
@Catcatcatcat

Dann kann es gut sein, dass sie auch gar kein Interesse hätte. 16 ist ein schwieriges Alter. Und sie dürfte schon reichlich üble Erfahrungen gemacht haben. Sie ist eher in einer betreuten WG untergebracht, denn in einem Heim.

Catcatcatcat
Beitragsersteller
@raubkatze

Ich denke nicht mal, dass sie weis dass sie hier noch Familie hat. Ich glaub nicht dass sie es so schlimm hatte, denke dass grade einfach schlechte Erziehung und Pubertät zusammen kommen. Ich hoffe mal einfach, weil ich auch ein Mädel bin und nicht sehr viel älter als sie, dass sie Interesse zeigt.