Muss man wenn man vorreitet für eine Rb unbedingt Galoppieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir nach einer Reitbeteiligung gucken ist uns klar, dass es beim ersten Mal nicht 100% klappen kann. Man muss sich ja erstmal kennenlernen.

Der Jenige der Probereitet darf von mir aus auch kurz vor Ende erst anfangen zu galoppieren, also dann wenn er sich sicher fühlt. Für uns ist aber wichtig, dass die Reitbeteiligung das Pferd angemessen galoppieren kann. Mit der Zeit fängt man dann ja auch früher an und macht mehr, weil man sich einfach schon besser kennt.

Eine Reitbeteiligung, die nicht galoppiert ist für uns immer nur auf dem Kinderpony in Frage gekommen. Die war ausgelastet genug und hat sich gefreut, wenn sie auch mal nur Larifari durch die Gegend laufen konnte. Alle anderen Pferde müssen bei uns anständig geritten und galoppiert werden, da sie sonst durch die Decke gehen. Man muss ja nicht viel galoppieren, aber etwas.

Ich würde dir empfehlen, dass du zum Schluss auch nochmal probierst zu galoppieren. Selbst wenn es nur eine halbe Zirkelrunde ist. Ist doch egal. Du hast ein Gefühl fürs Pferd bekommen und der Besitzer von Dir. Mach dir nicht so einen Kopf und glaub an dich. Das wird schon klappen.

Ich saß mal beim Probereiten auf einem komplett am Rad drehen Pferd und im Endeffekt ist er mein Herzenspferd gewesen und wir haben bis zur letzten Sekunde die Zeit miteinander verbracht und sind ein super Team geworden. Ein Bild von dem Pferd kannst du dir machen, wenn du absteigst, aber solange du auf dem Pferd sitzt, gibst du dein bestes und lernst das Pferd etwas genauer kennen. Vielleicht mag deine Mama dich ja auch filmen. Das sieht für einen teilweise nochmal ganz anders aus, als es sich angefühlt hat.

Wenn du dich für eine RB interessierst die du später auch in allen drei GGA reiten möchtest/sollst, dann solltest du das auch beim Probereiten ausprobieren. Andernfalls hast du das Risiko dass du mit dem Pferd im Galopp evtl. überhaupt nicht klar kommst oder es im blödsten Fall irgendeine Macke hat die du vorher gar nicht erkennen konntest.

Mach dir insgesamt einfach nicht so viele Gedanken ums Probereiten - keiner wird von dir erwarten dass alles auf einem fremden Pferd gleich zu 100% funktioniert. Es ist völlig normal dass man sich erst mit dem Pferd vertraut machen muss und das dauert nun mal seine Zeit. Wenn man nicht täglich 10 verschiedene Pferde reitet kann man sich nun mal nicht so schnell umstellen. Von daher lass es ganz entspannt angehen, reite viel Schritt und Trab, Übergänge, Hufschlagfiguren usw. und wenn das gut klappt dann galoppier zum Ende der Einheit hin doch einfach mal an und schau was passiert. Und wenn es nicht gleich klappen mag dann frag die Besi ob sie dir ein paar Tipps geben kann und was du verbessern könntest damit es funktioniert. Es wird dir keiner den Kopf dafür abreisen ;-)

Viel Erfolg bei der RB-Suche!

Hjalti  21.08.2019, 13:32

Sehr schön geschrieben!

Nicht unbedingt. Beispiele:

  • Einmal habe ich ein Pferd garnicht in den Galopp bekommen. Der Besitzer war in Eile, hat mir Sporen an die Füße gehängt und ist gegangen mit den Worten: „ich komme nachher wieder zum Absatteln, du kennst dich ja nicht aus“...
  • Ein anderes mal bin ich auf dem Pferd in Begleitung der Besitzer- Familie spazierengeritten. Das zweite mal in der Bahn Schritt und Trab geritten und erst das dritte mal galoppiert, weil das Pferd sich im Galopp ziemlich aufregt und die Besitzerin es gut fand, wenn ich das Pferd vor dem Galoppieren schon mal ein wenig besser kannte (und sie mich..)
  • Ich habe mal einige Zeit ein Pferd geritten, das stand „in der Pampa“, und der Besitzer, der mir über Bekannte vermittelt worden war, hatte Vertrauen, dass er nix kontrollieren muß, wenn man ihm sagte, dass man mehrere Jahre Erfahrung hat. Das sah er ja auch schon im Umgang
  • Eine Bekannte von mir hat ihr Pferd in einer Reitschule stehen, und einnMädchen bekam es als Reitbeteiligung nur in Verbindung mit Longenstunden , weil sie fast gar nicht reiten konnte

Man sollte schon alle Gänge ausprobieren, denn es geht ja nicht nur darum, ob die Besi jetzt hier zufrieden ist, sondern du musst ja auch wissen, ob du klar kommst.

Ich habe schon etliche male erlebt, dass sich Leute auch deshalb eine RB gesucht haben, weil sie selbst mit ihrem Pferd gar nicht (mehr) klar kamen. Und nicht selten waren diese Pferde in langsameren Gangarten einigermaßen ok zu reiten und im Galopp wurde dann wild gebuckelt oder sonstwie abgespackt. Und ob man sich das dann als RB antun möchte, will gut überlegt sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du solltest eine RB je nach deinem Könnensstand suchen. Wenn jemand eine RB auch für weniger erfahrene Reiter anbietet, musst du sicherlich auch nicht galoppieren. Die Frau, die mein Pferd inzwischen nur noch mitpflegt, konnte beim ersten Reiten kaum richtig leichttraben da Wiedereinsteigerin. Da hab ich sie dann natürlich nicht gleich galoppieren lassen sondern erst nach einigen weiteren Reitstunden.

magdaxxx
Beitragsersteller

Hey :) Ich kann sicher in allen 3 Gangarten sicher reiten. Problem ist, ich habe Probleme mit dem Galopp am anfang. Wenn ich paar galoppsprünge Galoppiert habe, dann läuft wieder alles gut. Ich habe aber etwas Angst das es gleich beim ersten Galopp schief läuft wenn ich das Pferd beim ersten Proberitt reite.

Pferdelilly  20.08.2019, 19:57
@magdaxxx

sorry aber dann kannst du eben im Galopp nicht sicher reiten. Aber das ist nicht schlimm, sag das einfach so der Besitzerin/dem Besitzer dann sollte das kein Problem sein.

MaryLou346  21.08.2019, 10:58
@magdaxxx

Wenn Angst vor Fehlern das Problem ist kommunizier das. Meine jetzige RB hatte auch Angst vor dem Galopp, da sie da bereits schwere Reitunfälle gehabt hat. Hat sie so gesagt, dass sie seitdem ein Pferd beim ersten Mal nicht galoppiert. Ich rate dir das vorher zu sagen bevor du hinfährst. Wenn das für den Besi gar nicht geht, könnt ihr das Probereiten gleich sein lassen oder der Besi ist da verständnisvoll und dann weißt du schon, dass du dir keinen Druck machen musst.