was darf meine reitbeteiligung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt ist es deine Mutter, die der RB "Verbote" oder "Auflagen" machen kann.

Bis auf das Reiten, wenn das Pferd eigentlich nicht geritten werden sollte, schadet dem Pferd das Verhalten der RB nicht großartig - wobei man schon aufpassen sollten, wenn sie, wie du sagst, sie sich nicht richtig durchsetzen kann, dass das Pferd auch im Umgang brav bleibt und nicht anfängt, Unartigkeiten zu entwickeln, die ggf. zu gefährlichen Situationen führen können. Da würd ich auch ein Auge drauf haben.

Was aber wiederum eben gar nicht geht meiner Meinung nach, und das kann eigentlich deiner Mutter auch nicht so gefallen, dass das Pferd geritten wird, wenn es nicht geritten werden soll. Die möglichen TA-Kosten, die dadurch entstehen, sind ja schließlich von Euch, also deiner Mutter, zu tragen.

Außerdem kann es nicht sein, dass du/ihr beispielsweise das Pferd aus gesundheitsgründen schont und die RB lustig mit ihm durch die Gegend heizt....

Aber wie gesagt, "dürfen" tut eine RB das, was ihr als Besitzer erlaubt....

Das entscheidet die Besitzerin, was die RB darf und was nicht. Es sollte natürlich vernünftig sein. Du kannst theoretisch deiner RB sagen,dass sie nur mit roter Pappnase im Gesicht reiten darf, aber das gehört zu den unvernünftigen Forderungen.

Es würde mich nicht stören, wenn sie das RB Pferd als "mein Pferd" bezeichnet. Das kann sie machen. Es bleibt ja trotzdem mein Pferd. Wenn die RB einmal in der Woche reiten darf, aber jeden Tag kommt und dann putzt und tätschelt, würde mir das auch nichts machen.

Aber sie müsste sich an die Vorgaben halten. Wenn das Pferd z.B.nicht galoppieren darf, und die RB tut es trotzdem, würde ich sie ohne Federlesens rauswerfen. Fristlos.

jessyrus
Beitragsersteller

das Problem ist soe tätschelt nicht nur rum oder putzt sie reitet

Dahika  04.02.2019, 19:06
@jessyrus

Das nennt man Reitbeteiligung. Sonst hieß es Putz-und Tätschelbeteiligung.

jessyrus
Beitragsersteller

dazu reitet sie wenn ich eigentlich reiten wollte. Ich gehe auch auf Turniere und will mich natürlich steigern. Dieses Jahr konnte ich das wegen ihr fast vergessen. und, dass mit dem 'mein Pferd' ist ja auch nicht der Weltuntergang, aber wenn zb. ihre Mutter direkt NEBEN MIR SITZT und ich mir dann auch noch anhören darf 'das wird das neue traumpaar' oder 'schaut doch mal wie toll die zusammen passen' , 'sie haben sich gesucht und gefunden', macht mich dass halt auch traurig und fertig, obwohl ich weiß, dass das mein pferd ist

Dahika  04.02.2019, 19:05
@jessyrus

über das Reiten müsst ihr euch einigen. Wenn sie reitet, obwohl du reiten willst, habt ihr schlechte Absprachen. Natürlich hat eine Reitbeteiligung auch das REcht auf ihren Tag oder ihre Tage. Dann muss die Besi verzichten. Wenn man das nicht will, darf man keine RB nehmen.
Und ehrlich gesagt, was eine Mutter an der Bande über ihre Tochter und mein Pferd sagt, wäre mir egal. Ich wäre da nicht eifersüchtig, wenn ich eine RB hätte. Wenn die RB besser reiten würde als ich, fände ich das wunderbar. Und wenn die Mutter dann stolz ist, ist das für mich auch ok. Warum nicht.
Wie gesagt, wenn man eifersüchtig ist, darf man sich keine RB nehmen.

Ciao :-)

Habt ihr keinen Vertrag mit der RB gemacht? Eigentlich macht man so einen um klar abzutrennen, was und wie oft sie das machen darf.

Es ist auch wichtig aus Versicherungsgründen. Das würde ich mal deine Mutter fragen, ob ihr einen Vertrag habt.

Ich beführchte, dass deine Mutter denkt, dass du eifersüchtig bist. Wie oft bist du denn bei deinem Pferd? Mach deiner Mutter klar, dass die Tierarztkosten steigen werden, wenn sie das Pferd unsachgemäß behandelt.

Kennt sich deine Mutter überhaupt mit Pferden aus? Eigentlich sehe ich mir die Reitkünste (Erfahrung) von der RB an und entscheide dann, ob sie geeignet ist oder nicht, aber nicht weil sie eine Schabrake kauft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde seit über 15 Jahren

jessyrus
Beitragsersteller

nein mit den Schabracken hat es nichts zu tun. und meine mutter kann gut reiten. und meiner Mutter hab ich dass schon gesagt

italomaus  09.10.2016, 14:38
@jessyrus

Habt ihr einen Vertrag? Wenn sich deine Mutter auskennt, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht eingreift, wenn das Pferd mit einer Beinverletzung geritten wird (galopp). Ich las das so mit der Schabrake.

Wie alle anderen schon gesagt haben ist das Verhalten dieses Mädchens unter aller Sau! An deiner Stelle würde ich erstmal mit deiner Mutter reden und ihr (falls sie es noch nicht weiß) die momentane Lage erklären. Dann könnt ihr entscheiden wie ihr dagegen vor geht, ich persönlich würde das Mädel sofort rausschmeißen da mir mein Pferd zu lieb ist um es von irgendeinem kleinen Kind kaputt reiten zu lassen. Falls ihr ihr noch eine Chance geben wollt wäre es auch angebracht mit ihren Eltern zu reden. Ein 13/14 jähriges Kind würde ich sowieso nie allein zu meinem Pferd lassen, noch dazu kann man eurer Rb scheinbar nicht vertrauen. Wenn ein Elternteil dabei ist, welches weiß was mit dem Pferd gemacht werden darf und was nicht, wird sich das Mädel vlt mal vernünftig verhalten.

Wenn Sie trotzdem galoppiert würde ich Sie verwarnen, das geht nicht! Sei einfach mal ein paar Tage im Stall wo Sie auch dort ist und beobachte sie, was Sie macht.

Um ehrlich zu sein wenn Sie sowas macht hätte ich Sie schon rausgeschmissen!