Freihändig galoppieren

9 Antworten

Was am besten ist, es einmal in einem roundpen zu probieren, da kann er nicht wegrennen. Ich denke wenn dir deine RB vertrsaut sollte das kein problem sein! Ivh selber hab es shon mehrmals gemacht wenn du denkt jetzt sollte es grhen dann machs, einfach mut haben :) am besten ist wenn du die zügel so profisorisch anmachst und divh dann vorn am dem band vorne am sattel hältst falls du angst bekommst...

Bevor mein Freund (Fuchs) starb, habe ich ihn selbst im Gelände ohne Zügel geritten. Trau Dich, vor allen Deinen trau Deinem Pferd. Das reiten ohne Zügel war das Sitzen im Sofa.

ich hab das schon gemacht! Es macht echt total spaß. Ich habe die Zügel zusammengeknotet, damit sie nicht zu lange sind und so. Wichtig ist halt, dass du sicher im Sattel sitzt, falls das Pferd durchgeht oder so. Ich hoffe ich konnte dir helfen ♥

AnotherDream25
Beitragsersteller

Danke, das mit dem zusammenknoten hört sich gut an!

Gib doch bitte erst ein paar grundsätzliche Auskünfte:

Wie lange reitest Du schon?

Western oder englisch?

Wie lange kennst Du das Pferd?

Wie lange reitest Du dieses Pferd schon?

Wie ist der Ausbildungsstand des Pferdes, wie wird es üblicherweise geritten?

Prinzipiell schmeisst man die Zügel nicht einfach weg, selbst wenn Du freihändig galoppierst, hast du die Zügel noch in Griffweite.

Das unproblematischste ist freihändiges Galoppieren an der Longe mit verknoteten Zügeln.

AnotherDream25
Beitragsersteller

Also....

Ich reite seit ca. 5 Jahren englisch, das Pferd kenne ich noch gar nicht lange, ca. 1 Monat, das war mehr eine prinzipielle Frage und ich habe auch nicht vor, das jetzt und sofort in die Tat umzusetzen, sondern frühestens im Sommer. Das Pferd wird ausschließlich im Gelände geritten.

Gabixxx  02.02.2015, 20:39
@AnotherDream25

Nach 5 Jahren bist Du wahrscheinlich einigermaßen sattelfest. Dennoch würde ich ein Pferd, das ich noch nicht richtig kenne, nicht mal eben so freihändig reiten, aber das hast Du ja sowieso nicht vor.

Also lerne das Pferd erstmal besser kennen. Schreckhaften Pferden musst Du als Reiter Sicherheit geben, gerade im Gelände kann es sonst leicht mal zu einem "Seitensprung" kommen.

Und dann würde ich das Nachgeben des Zügels von Mal zu Mal auf einem sicheren Teilstück steigern, erfahrungsgemäß immer weg vom Stall, nicht auf dem Rückweg, und am besten leicht bergauf, auf keinen Fall bergab.

Und die Zügel selbst betreffend: Die solltest im Bereich des Widerristes z.B. am Sattel einhaken, damit Du jederzeit Zugriff hast.

Viel Vergnügen.

Ich bin überhaupt kein Fan von solchen Aktionen, aber nun denn:

Also, Voraussetzungen sind: Du und deine RB müsst euch gegenseitig vertrauen, deine RB darf sich nichts erlauben und sollte lieber ruhig und nicht so feurig sein, du solltest sehr sehr sicher auf dem Pferd sein und dein Gleichgewicht gut halten können

Darauf musst du achten: Immer ein Auge auf den Zügel haben, den am besten irgendwo festmachen, nicht zu lange so galoppieren, HELM TRAGEN, sobald das Pferd schneller wird oder unkontrollierbar sofort Zügel aufnehmen

Das ganze ist echt gefährlich und ich empfehle es dir nicht.

KexNase  08.02.2015, 21:06

warum? So gefährlich ist das garnicht. Also um Gelände schon ein wenig aber in der Halle oder so ist es doch nicht gefährlich. Runter fallen kann man genauso mit Zügel. Ich bin nicht so ein Fan von zügel und Trense.

AnotherDream25
Beitragsersteller

Ok, ich werde es mir zu Herzen nehmen