Muss man wenn man als Wahlhelfer bei einer Landtagswahl doch nicht teilnehmen kann, wirklich Geld bezahlen?

3 Antworten

Das kommt auf den Verhinderungsgrund an, aber grundsätzlich Ja muss man. Man kann sogar auch ohne freiwillige Anmeldung dazu verpflichtet werden

Nein. Wenn du dich krank oder abwesend (z.B. Urlaub) meldest kann dir keiner was. Halt einfach absagen und gut.

Wenn es ein wichtiger nachvollziehbarer Grund ist passiert nichts!

Wenn es jedoch "vorsätzlich" geschieht um den Wahlablauf zu torpedieren bzw. zu erschweren, dann greift ggf. ein Strafgeld.

sweetsilbergirl
Beitragsersteller

Was ist denn in dem Fall ein wichtig nachvollziehbarer Grund?

Ursusmaritimus  12.04.2022, 20:22
@sweetsilbergirl

Unfall, schwere Erkrankung von einem persönlich oder der Kinder, Krankenhauseinweisung des Partners usw.

Unbedingt gilt auch unerwartetes persönliches Ableben.....