Wieviel Geld verdiene ich als Wahlhelfer?

5 Antworten

Kommt auf die Stadt bzw. den Ort an. Ich habe 50 Euro bekommen. In der Regel bekommt man bei einer Stichwahl nochmal 10 Euro zusätzlich, sofern man bereits bei der Hauptwahl Wahlhelfer war. Das wären dann in meinem Fall 60 Euro.

Viele Grüße

MrDog

Sireedo
Beitragsersteller

Ich wohne in koeln und wurde nur jetzt zur Wahl eingeteilt.

MrDog  24.09.2020, 22:44
@Sireedo

In Köln bekommen alle Mitglieder des Wahlvorstands, pauschal 40 Euro.^^

Hängt von der Art der Wahl und vom Bundesland ab.

Ist eben eine Aufwandsentschädigung und etwas zu Essen und Trinken gibts meist auch noch. Aber finanziell wirst du sicher nicht reich davon.

Ich weiss jetzt nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

Eine Bekannte von mir hat dafür mal 100 Euro bekommen.

MrDog  24.09.2020, 22:41

Hat nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern mit dem Ort bzw. der Stadt.^^

Nichts.

Du bekommst eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 30 Euro.

Ich habe bei der letzten Kommunalwahl 50 Euro sogenanntes "Erfrischungsgeld" bekommen. Ob das überall einheitlich gehandhabt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

anonymlmc  17.02.2023, 12:04

Wie lange hat es gedauert, bis du das Geld auf deinem Konto hattest? LG

Wheppa  17.02.2023, 16:13
@anonymlmc

Bei uns gab es direkt von der Gemeinde Bargeld im Umschlag.