Muss man studieren wenn man Polizist werden will?

9 Antworten

nicht alle bundesländer bieten den mD an (mittlere reife) in der hälfte des landes wird nur noch im gehoben dienst eingestellt (FHR mindestens) studieren wäre nur dann hilfteich wenn du in den höheren Dienst willst und da muss auch erst gesucht werden

Nein. Die genauen Vorraussetzung findest du schnell im Internet.

Aber studieren musst du nicht um einfacher Polizist zu werden

Man kann Polizist im Mittleren Dienst werden. Das ist eine Ausbildung zum Polizeimeister (A7), für die man eine Mittlere Reife benötigt.

Man kann Polizist im Gehobenen Dienst werden. Das ist ein Studium zum Polizeikommissar (A9), für das man eine volle Fachhochchulreife oder ein Abitur benötigt.

Man kann als Jurist, Arzt, Rechtswissenschaftler und sonstwas im Höheren Dienst der Polizei arbeiten, wenn man ein abgeschlossenes Studium nachweisen kann. Diese Leute müssen dann aber auch gesucht werden und man arbeitet eben nicht im aktiven Polizeivollzugsdienst.

Der Mittlere Dienst wird nicht mehr in allen Bundesländern angeboten. Die Tätigkeiten mD/gD unterscheiden sich kaum. Beide können gemeinsam Streife fahren. Einen Streifenpolizisten und/oder normalen Polizisten gibt es nicht. Der im gD verdient aufgrund seiner höheren Bildung einfach mehr Geld.

Deine Frage ist also ohne die Kenntnis, WO du Polizist werden möchtest, nicht klar zu beantworten. Beispiele:

Für NRW lautet sie JA.

Für Sachsen-Anhalt lautet sie NEIN.

Für Niedersachsen lautet sie JA - aber man kann sich trotzdem mit MR bewerben.

Gruß S.

Dommie1306  31.05.2016, 17:37

Und weitere Beispiele:

In Bayern reicht für den mittleren Dienst auch Quali mit abgeschlossener Berufsausbildung, ein Wechsel von Jurist in den höheren Dienst der Polizei ist nicht mehr möglich;)

Sirius66  31.05.2016, 18:12
@Dommie1306

Ein qualifizierter HS PLUS abgeschlossene mindestens 2,5jährige Ausbildung = Mittlere Reife :) - geht auch in allen anderen BL!

Eine Mittlere Reife oder eine Fachhochschulreife kann man auf sehr unterschiedliche Weise erlangen. Es ist nicht zwingend ein SCHULabschluss, sondern kann auch eine Kombi aus mehreren Teilen sein.

Gruß S.

Wenn du anstrebst, ein normaler Polizist zu  werden, ist kein Studium nötig. Du kannst auch ein Studium an einer Polizeifachhochschule absolvieren (für den gehobeneren Polizeivollzugsdienst).

Ausbildung ist bei einem Studium in der Regel drei Jahre, bei einer Ausbildung normalerweise zweieinhalb Jahre.

Nein, als Streifenpolizist muss man nicht studiert haben.

Nur für die qualifizierteren Tätigkeiten und die höhere Laufbahn.

azeri61  31.05.2016, 14:05

auch polizisten des gehobenen dienstes fahren auf streife

azeri61  31.05.2016, 14:32

verlesen sorry :*