Was muss man studieren, um Polizist zu werden?

5 Antworten

Nein man muss nicht studieren da braucht man nur ne ausbildung die kannst du schon mit realschule machen

Allknowing  14.02.2010, 19:20

stimmt nicht brauchst mindestens Fachhochschulreife

Thunderforce7  13.05.2021, 00:50
@Allknowing

Nein, Realschulabschluss geht auch, oder ein guten Hauptschulabschluss. Ist mir übrigens klar das dieser Kommentar 12 Jahre her ist, ich wollte es trotzdem gesagt haben.

Als Antwort auf deine Frage: In der Regel gibt es drei Laufbahnen bei der Polizei (Ausnahme Bundesländer mit zwei Laufbahnen), d.h. du musst entweder im Mittleren Dienst (siehe EInstellungsvoraussetzungen mittlerer Dienst "polizei.de" , dann das jew. Bundesland wählen) oder gehobener Dienst (siehe Einstellungsvoraussetzungen gehobener Dienst) beginnen und Eingestellt werden vgl. § 8 BeamtStG. Daraus folgt dann eine fachgerechte Ausbildung für die jeweilige Laufbahngruppe. Nach Beendigung dieser Ausbildung wird man entweder im Streifendienst oder in der sog. EA (Einsatzabteilung) eingesetzt. Hier gäbe es bereits die Möglichkeit für die Aufnahme beim SEK den Aufnahmetest zu absolvieren. Die Ausbildung für den Mittleren dienst ist wie gesagt eine fachliche Ausbildung. Der Zugang zum gehobenen Dienst ist, meist nach einem vorgeschalteten Vorbereitungsdienst mit einem Studium verbunden, mittlerweile zum Bachelor of Arts ( "Bachelor of public administration an police service"). Die weiteren Bewerbungsmöglichkeiten sind nach der allgmeinen Laufbahnprüfung sehr vielfältig (z.B. Hundestaffel, MEK, SEK, Kripo, Hubschrauberstaffel, Reiterstaffel, Wasserschutzpolizei, Landesamt für Verfassungsschutz, usw.). Auf diese spezialisierten Tätigkeiten muss man sich meist extra bewerben. Weitere Infos unter "polizei.de". Gruß

du musst auf eine polizeischule in der Ausbildung, dann hast du ein Batchlor Studium

studium gibt es da nicht, nur eine ausbildung, aber um die machen zu können musst du einige voraussetzungen erfüllen...

PepsiMaster  14.02.2010, 22:16

Studium gibt es ... ist sogar inzwischen die Regel!

Für den gehobenen Polizeivollzugsdienst wird ein Fachhochschulstudium benötigt, welches an einer der Verwaltungsfachhochschulen der Polizei absolviert wird (i.d.R. Diplom-Studiengang, inzwischen oft Bachelor).

Polizist und studieren. In der Polizeischule werden sie auf den Dienst vorbereitet. Mit Studium hat das aber nichts zu tun.

FoehndieSocke  07.03.2012, 16:34

@almmichel : Du scheinst keine große Ahnung zuhaben, sorry, wenn das jetzt direkt ist. Man kann das Polizei sein studieren, wenn du in den gehobenen Dienst willst, musst du das sogar!! Schonmal was von der HdP ( Hochschule der Polizei ) gehört???? Dann wirst du schnell merken, dass du das Polizei sein studieren kannst!!!

PepsiMaster  14.02.2010, 22:16

Oh doch, hat es!

Für den gehobenen Polizeivollzugsdienst wird ein Fachhochschulstudium benötigt, welches an einer der Verwaltungsfachhochschulen der Polizei absolviert wird (i.d.R. Diplom-Studiengang, inzwischen oft Bachelor).