Muss man studieren um Pilot zu werden?

7 Antworten

Eine Pilotenausbildung ist weder eine akademische Ausbildung, noch ein Lehrberuf. Man erwirbt einfach eine Lizenz um ein Luftfahrzeug zu führen. Es ist im Prinzip wie der Erwerb eines Autoführerscheins. Man muss dazu weder studieren, noch eine Berufsausbildung absolvieren. Allerdings schadet es auch nicht, wenn man vor der Pilotenausbildung ein Studium absolviert oder was richtiges gelernt hat. Falls es mit der Pilotenkarriere nichts wird, hat man dann noch die Option B.

Nur ganz vage verglichen gibt es Analogien vom allgemeinen Pilotenschein zu den jeweiligen Führerscheinklassen für Last- / und Personenverkehr.

Anders als beim Führerschein brauchst Du aber im Flugwesen für die jeweiligen Abstufungen und Anerkenntnisse deutlich mehr nachweisliche Erfahrungsstunden für mögliche Berufseinstellungen als bei Führerscheinen im Notwand für landgebundene Transportdienstleistungen.

Bei Flugscheinen sind zudem dreidimensionale Denkweise und grundlegende bis fundierte Kenntnise der Meterologie erforderlich.

Professionelle Fluglizenzen wirst Du hinsichtlich der Ausbildung und nötigem Nachweis der Flugstunden ohne fremde Hilfe kaum realisieren können z.B. zur Erfüllung minimaler Einstellungskriterien bei Airlines mit grösseren Fliegern für Transport und Passagierwesen.

Dazu müsstest Du erst mal den Zugang zum Fluggerät haben, und sowas hat kaum eine "private" Flugschule abseits der privat - zivilrechtlichen Fliegerei mit Kleinflugzeugen.

Zudem dann wie gesagt für die einzelnen Anforderungen auch je eine Mindest-Anzahl nachweislicher Flugstunden allgemein und erweiternd auf den jeweiligen Flugzeugen grösserer Art.

Luftkutscher  18.01.2018, 14:27

Weshalb sollte eine kommerzielle Flugschule, die zur CPL mit IR-Berechtigung und frozen ATPL ausbildet, nicht das nötige Fluggerät haben? Ich hatte meine CPL (A) und CPL(H) Ausbildung bei solchen zivilen Flugschulen erworben.

Parhalia2  18.01.2018, 15:13
@Luftkutscher

Zur Anforderungsanerkennung diverser Airlines muss man aber auch bestimmte Mindest-Flugstunden vorweisen können. Daher macht die Fragestellungdurchaus zumindest für grössere Ansinnen Sinn.

Praktische Erfahrung ist nach wie vor nur sehr schlecht durch Ausbildung am Simulator nahezu alleinig ( ausser der echten Flugstunden ) zu ersetzen.

Kostet natürlich aber auch alles, wenn man es statt echter Anwendungspraxis von der Pike auf alleinig erst mal rein in Piloten-Ausbildungseinheiten erwerben wollte an Erfahrung.

Luftkutscher  18.01.2018, 16:03
@Parhalia2

In aller Regel hat kein Ready entry-Bewerber das nötige Typerating. Deshalb wird die Ausbildung für das Typerating meist von den Luftfahrtunternehmen angeboten. Schwieriger wird es, wenn eine Mindeststundenzahl als PIC oder COP auf Großgerät gefordert wird. Dann bleibt für Absolventen der freien Flugschulen nur der Umweg über Airlines oder Unternehmen, die keine Mindeststundenzahlen fordern.

Parhalia2  18.01.2018, 16:21
@Luftkutscher

Die Nachrichten menschlichen Versagens oer überforderter Piloten mehrenden sich indes und gemäss Deiner eigenen Antwot hier im Thread dürfte selbst die Grundausbildung ja empfindlich teuerer pro nachweislicher Sunde sein, als für Pers.Bef oder LKW zur Strasse.

"Veraltet " das nicht auch schneller als bei einem Lastfahrer oder Per-Bef gewerblich auf der Strasse ?

Laster oder Busse flattern schliesslich ja nicht durch die Lüfte....

  1. Nein!
  2. Nein!
  3. Genaugenommen handelt es sich (zumindest nach deutschem Verständnis) nur um einen Anlernberuf, da er a) weniger als die normalen dreieinhalb Jahre Ausbildung vorsieht und es b) keine IHK-Prüfung gibt.

Ausbildung, aber Eignungstest ist verdammt schwer

LG

ramay1418  18.01.2018, 18:55
  1. Keine Ausbildung (auch wenn die EU-Vorschrift davon redet), aber wir hier gehen von einer Ausbildung gem. den IHK-Richtlinien aus.
  2. Eignungstest wird von der EU auch nicht verlangt. Der ist Sache der Unternehmen. Sie können, müssen aber keinen machen. Die meisten machen aber einen oder lassen einen von einer qualifizierten Institution machen.

Man muss nicht studieren. Aber die Anforderungen sind groß. Außerdem musst du die Ausbildung selber zahlen.

tozawa
Beitragsersteller

sie hat eben keine Ahnung...

Kleckerfrau  19.01.2018, 10:36
@tozawa

Du hast ja wohl erst recht keine Ahnung, wenn du hier fragen musst.

Luftkutscher  18.01.2018, 14:23

Die Anforderungen sind groß? Ich behaupte, dass ein Hochschulstudium in den MINT-Fächern weitaus höhere Anforderungen stellt.