Lohnt es sich noch genug sagen (Zukunftssicher?)?
Gute Nacht!
Schon seit langer Zeit ist ein Traum von mir, Pilot zu werden.
Dennoch hört man ja immer wieder, dass die Luftfahrt nicht mehr Zukunftssicher ist (daher habe ich auch nach Alternativen gesucht). Die Technik Erneuert sich und bald werden Flugkapitän wohl überflüssig. Wie steht ihr zu diesen Behauptungen?
Momentan bin ich 16 Jahre alt. Denkt ihr, ich könnte noch Pilot werden und hätte noch eine gute Karriere von mir?
Denkt ihr, es wäre auch eine Option, dass ich erst Luftfahrtingenieur werden und dann Pilot werden? So hätte ich ja theoretisch noch eine Absicherung Luftfahrt als Pilot nicht mehr so attraktiv wäre 😅
Oder sollte ich lieber was anderes studieren?
Danke!
12 Stimmen
3 Antworten
Ich bin ein Jahr jünger als du und möchte auch ins Cockpit.
Ja es ist auf jedenfall zukunftssicher in meinen Augen. Denn Flugzeuge werden alt und bis jetzt gibt es nur Konzepte wie es irgendwann mal werden könnte. Erstmal wird es auch Flugzeuge geben die nur mit einem Pilot fliegen können. Dazu muss das von den Passagieren auch angenommen werden das das wirklich gut funktioniert, denn viele haben ja leider auch Flugangst. Zurzeit werden ja auch einige Piloten gebraucht. Alleine IndiGo hat mal eben 500 neue Flugzeuge bestellt bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus. Da müssen ja auch Piloten vorhanden sein um die in die Luft zu bekommen.
Kriegen wird es sicherlich wieder geben, aber danach geht es dann auch wieder weiter.
Zum Schluss kann man denke ich sagen das es viele Vorteile gibt Pilot zu werden, aber auch ein paar Risiken. Vielleicht macht es für viele auch Sinn erst etwas anderes zu machen was einem auch Spaß macht und dann Pilot zu werden. Damit man einfach noch ein Standbein hat, wenn es in der Fliegerei aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert.
Denkst du, es kann sein, dass in Zukunft nur noch ein Pilot im Cockpit sein wird?
Nein, denn Redundanz ist in der Luftfahrt zwingend.
Ja da hast du an sich recht, aber man kann ja auch zwei oder drei Computer einbauen dann ist es auch wieder sicher bzw. mehrfach gesichert.
Nein, denn die Redundanz ergibt sich erst in Form der physisch anwesenden Kontrolleure, sprich Piloten.
Ja oder in Zukunft von einander unabhängige Computer. Es soll ja den Piloten ersetzen.
Wie gesagt, als einer, der 30 Jahre Cockpit hinter sich hat, und die Luftfahrtgesetze und - Zulassungsvorschriften kennt, passiert das nicht in den nächsten 40 Jahren. Und das ist der Zeitraum, der für den FS interessant ist.
Ch kenne mich da auch aus und darum habe ich ja auch geschrieben das das irgendwann so sein wird, aber nicht in der nahen Zukunft. Wobei man das auch schlecht sagen kann denn Technik entwickelt sich ja schnell weiter.
Ja, die Frage ist, ob Luftfahrtbehörden auch so schnell sind.
Das stimmt :)
Jedoch gibt es schon Maschinen, die von nur einem Piloten geflogen werden. Diese sind aber immer Privatflugzeuge.
Dennoch könnte sich dies doch auch in der Luftfahrt durchsetzen, oder?
Ein Pilot ist nicht die vorgeschriebene Redundanz.
Diese sind aber immer Privatflugzeuge.
Nein, sind sie nicht immer. Auch in der Berufsluftfahrt (und bei Behörden und beim Militär) gibt es Luftfahrzeuge, die mit nur einem Piloten geflogen werden dürfen.
Oh, dann habe ich etwas nicht mit einbezogen. Ja, das kann sein. Dies war mir bisher nur bei Privatjets bekannt. Danke für die Aufklärung :)
Naja.. Ein Eurofighter wird halt von nur einem Piloten geflogen( meistens)
Pilot sein ist und bleibt noch wahrscheinlich ein lukrativer Job.
Nicht nur, weil die Luftfahrt Arschverdammt vielen Regulationen und Regelungen obliegt, sondern auch, weil Änderungen in der Luftfahrt sehr viel Zeit benötigen.
Vor allem, weil Systeme wie "Autonomes Fliegen" noch extrem jung sind UND weil diese mit die größte Änderung in der Geschichte des Fliegens bringen würde. Bis sowas reguliert, geprüft, genehmigt, usw. ist, dauert das noch eine extrem lange Zeit (Zumindest für kommerziellen Flug, was ja in deinem Fall angesprochen wurde).
Pilot werden lohnt sich auf alle Fälle.
Die Passagierzahlen steigen wieder auf das vor Corona Niveau, sogar noch höher. Es wird händeringend (auch in der Luftfahrtindustrie, obwohl es hier noch relativ gut aussieht) nach neuen Fachpersonal gesucht. Bis es Flugzeuge gibt welche zu 100% autonom fliegen dürfen vergehen noch einige Jahrzehnte.
Ja, es wird geforscht und die Technik bis zum äußersten ausgereizt, beispielsweise mit den jüngsten Forschungen an der A350 Neuauflage, welcher in einer Notfallsituation seinen Squawkcode selbst ändern können soll, einen geeigneten Ausweichflughafen finden soll, dort dann selbstständig landen soll und dank infrarot Kameras sogar selber zum Gate rollen soll per Taxiway! Allerdings wird (wenn es denn endlich fertig ist, Airbus denkt nicht vor 2030) es vorerst als Backup Notfallsystem genutzt und nicht gleich um Piloten zu ersetzten, zudem sind Flugzeuge viele viele Jahre im Einsatz, wenn Lufthansa, Emirates, etc. in neue Flugzeuge investieren bleiben diese einige Jahre (eher Jahrzehnte) bei ihnen im Einsatz.
Ich sehe aktuell keinen Grund warum der Beruf des Piloten nicht zukunftssicher sein soll.
Viel Erfolg!
Okay! Vielen Dank für die Antwort.
Vor ein paar Wochen bin ich in einer brandneuen 786-10 geflogen. Die wird dann also auch noch Jahrzehnte fliegen, oder?
was hältst du von meinem Ersatzplan?
Die 787.... Könnte sein. A320neo und 737max wirst du auf jedenfall noch fliegen können.
Die 787 ist ja immer wieder von Problemen geplagt, wird aber trotzdem solange fliegen wie der a350.
Okay danke :)
Ich schreibe dich später an. So gegen 11:30, wenn das okay ist!
Ich habe jetzt Schule 😅
Jepp. Ich muss heute nicht fliegen, aber schreib nicht später als 21 Uhr, wir haben Zeitverschiebung nach dubai ok?😅🤣
Alles klar.
Dubai ist +3, oder? Dann geht das ja noch
Vielen, vielen Dank für die Antwort!
Ja komme ich auch schon gehlrz das Flugzeuge alt werden. Manche werden ja über 50 Jahre alt. ☠️ dann aber meist in der Cargo Industrie.
Wie findest du meinen Plan denn, dass ich zuerst was anderes studiere?
Hast du einen Notfallplan?
Denkst du, es kann sein, dass in Zukunft nur noch ein Pilot im Cockpit sein wird? Und dann auf Langstrecke zwei Piloten?