Pilot werden-Was muss ich studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes bis sehr gutes Abi reicht, evtl. auch ein Fachhochschulabschluss. Kommt auf die Airline an.

Wenn du doch etwas studieren willst, wäre die technische Richtung nicht verkehrt.

Es gibt eine Ausbildung, aber kein Studium für den Beruf Pilot. Wie schon gesagt kann die Ausbildung privat finanziert werden oder durch die Aufnahme einer Fluggesellschaft und in deren Flugschule erfolgen, sodass du ein geringeres Risiko trägst (Finanzierung, Übernahme...)

Die Ausbildung läuft großteils über die Fluggesellschaften, z.B. Lufthansa. Vor. ist ein sehr gutes Abi und das Bestehen mehrerer Auswahltests.

Voraussetzung ist ein gutes Abitur und eine gute Gesundheit und dann bei Lufthansa bewerben. Auch die Bundeswehr bildet Piloten aus.