Muss man sich den Namen ändern lassen wenn man Christ werden will?

10 Antworten

Vom christlichen Glauben her nicht.

Höchstens wenn Du fürchtest, wegen einem Glaubenswechsel verfolgt zu werden.

Wichtig ist einfach, dass man weiss, wie man Christ wird.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Bekehrung

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Wenn du möchtest, kannst du deinen Namen ändern und dir z. B. einen Namen aus der Bibel aussuchen.

Du musst deinen Namen aber nicht ändern. Es ist gar kein Problem, deinen alten Namen zu behalten.

Noch ein paar Gedanken zum Christsein:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

muss ich mein Namen ändern

Nein.

Manche wollen das. Aber den persönlichen Namen offiziell zu ändern ist in D schwer. Also lassen die sich meist anders nennen, und im Ausweis oder Pass steht immer noch der alte Name.

Muss man sich den Namen ändern lassen wenn man Christ werden will?

Nein, du brauchst einfach nur Jesus als deinen persönlichen Herrn und Erlöser annehmen, um Christ zu werden. Dazu kannst du z.b. folgendes Übergabegebet sprechen (du solltest es im Glauben sprechen und dich daran halten wollen):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld, und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Ein weiterer Schritt, den ein Christ dann in der Regel machen will, wäre eine Taufe. Hierbei handelt es sich um ein öffentliches Glaubensbekenntnis. Christ bist du aber schon, sobald du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast bzw. Du ihm dein Leben übergeben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, muss man nicht