MUSS ich getauft sein, um ein evangelischer Christ zu sein?
Ich würde gerne evangelisch werden, doch mit der Taufe habe ich ein Problem: Meine Eltern erlauben es nicht und ich bin eigentlich Moslem
Aber ich habe Jesus als meinen Erlöser anerkannt
Glaube und vertraue auf Gottes Wort (Bibel)
und möchte mich auch daran halten
19 Antworten
„Glaube und vertraue auf Gottes Wort (Bibel) und möchte mich auch daran halten".
Dann bleib doch Muslim!
Die vier Evangelisten sind: Mattheus, Marcus, Lukas und Johannes, denen kannst Du nicht beitreten!
Du kannst auch ohne Taufe Christ sein. Auf dieser Seite stehen, pardon, einige recht seltsame Begründungen, weswegen das NICHT möglich sei.
Gruß, earnest
So, findest du? Ich sehe hier nirgends die Verpflichtung zum Getauftsein als Voraussetzung dafür, Christ zu sein.
Im Übrigen hätte sich Jesus, der postum zum Christus gemacht wurde, wahrscheinlich sehr über den Begriff "Christ" gewundert. Noch mehr hätte sich der Wanderprediger wahrscheinlich gewundert über eine Institution, die sich später anheischig machte, über Christ-Sein und Nicht-Christsein anhand des Kriteriums der Taufe zu entscheiden.
Oder über Menschen, die wie einige hier im thread sich ein derartiges Urteil anmaßen.
Mensch kann auch Christ sein, ohne einer Kirche anzugehören; mensch kann auch Christ sein, ohne getauft zu sein: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."
Es ist auch nicht die Voraussetzung dazu ,es ist die Eingliederung in das Reich Gottes ,die durch die Taufe geschieht .
So verstehe ich das zu mindestens .
zumal die Taten ja nicht die Erlösung bewirken ...sondern das tut immer nur die Gnade Gottes .
Fazit: Auch ohne Zwangs"eingliederung" (Kindstaufe) ist mensch der Gnade Gottes teilhaftig.
Als erste Grundlage solltest du wissen, dass Du kein Evangelist sein kannst, da Du Jesus nicht erlebt hast bzw. nicht ein Evangelium über sein Leben und wirken schreiben kannst. Der richtige Begriff lautet: "Katholik"! Du kannst jederzeit Deinen Glauben wechseln, denn Du bist ab 14 Jahren religionsmüdig. Viel Erfolg noch auf deinem Glaubensweg! :)
Wie die anderen schon geschrieben haben, sind Evangelisten die, nach welchen namentlich ein Evangelium der Bibel benannt wurde.
Ein Christ hingegen wird man dann, wenn man an die christliche Lehre glaubt, einschließlich dessen, an Jesus Christus und an den himmlischen Vater zu glauben.
Zu einem guten Christen wird man zudem, wenn man nach der christlichen Lehre lebt, also die Liebe als wichtigste christliche Eigenschaft anzunehmen und entsprechend zu leben.
Die Taufe ist nur notwendig, um sich einer bestimmten Religion durch dieses Ereignis anzuschließen, und um schließlich für alle vorherigen Verfehlungen Vergebung zu finden, denn ursprünglich war die Taufe nicht als Aufnahmeritual gedacht, sondern zur Reinwaschung von Sünden.
Wie ich schon in meinem eben geschriebenen Kommentar zu Antwort von 1asil1 schrieb, ist es nicht notwendig, einer Kirche anzugehören, um ein Christ sein zu können. Ich selbst war etwa 15 Jahre lang konfessionslos, aber ich war immer Christ. Ich sehe darin keinen Widerspruch, sondern nur dass ich aus einer Kirche ausgetreten bin, die meiner Ansicht nach zu wenig mit der Lehre ihrer eigenen Heiligen Schrift gemeinsam hat, und schließlich nach 15 Jahren eine Kirche fand, die der Bibel weitaus besser entspricht.
Wenn Du Dich irgendwann taufen lassen möchtest, würde ich Dir raten, vorher sorgfältig abzuwägen, ob die Lehre der betreffenden Kirche möglichst allen Punkten des christlichen Evangeliums entspricht, die Dir persönlich wichtig sind. Mit weniger solltest Du Dich nicht zufrieden geben. Du bist auch ohne Taufe Christ, solange Du an Christus und seine Lehre glaubst. Dafür braucht man die Taufe nicht.
Klasse Antwort! Danke!
Bin ich dann Offziell ein (konfessionsloser) Christ?
Bin ich dann Offziell ein (konfessionsloser) Christ?
Offiziell bedeutet staatlich anerkannt. Das geht nicht ohne Konfession, was aber auch egal ist. Staatlich relevant wird es nämlich erst, wenn auf der Lohnsteuerkarte die Konfession steht.
Sofern man an Christus, seine Lehren und daher auch an den himmlischen Vater glaubt, ist man auf jeden Fall ein Christ.
Selbst um ein guter Christ zu sein, muss man sich nicht einer bestimmten Kirche anschließen, sondern eben nach dem leben, was Christus als entsprechend wichtig darstellte.
Klasse Antwort! Danke!
Gern geschehen. :)
JT Kirk 2000
Sofern man an Christus, seine Lehren und daher auch an den himmlischen Vater glaubt, ist man auf jeden Fall ein Christ.
aämm....
Du hast den heiligen Geist nicht erwähnt ?
Warum ?
aämm....
Du hast den heiligen Geist nicht erwähnt ?
Warum ?
Ja, da hast Du recht, aber auch auf den Heiligen Geist bezieht sich die Lehre Jesu Christi. Somit habe ich ihn zwar nicht in direkten Worten erwähnt, wohl aber dadurch, dass die Aussage, dass er existiert, Teil der christlichen Lehre ist. Als nächstes könnte man dann noch jeden weiteren Punkt seiner Lehre ansprechen und das Neue Testament wollte ich hier nicht nachschreiben. ;)
@earnest
Der Beste Grund dafür liefern die Worte Jesus Christus doch selber :