Muss man pronomi combinati immer abkürzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es getrennt nutzen.

Ist ungefähr wie "wie geht's dir?" Und "wie geht es dir?"

Die ausgeschriebene Fassung findet man öfter in Büchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Hallo, meines Wissens nach gibt es keine festen Regeln dafür, wie man diese Pronomen schreiben muss. Sie können entweder zusammengeschrieben oder getrennt geschrieben werden, je nachdem, wie es für den jeweiligen Satz am besten passt. Beide Formen, die zusammengeschriebene und die getrennte Form, sind in der italienischen Sprache akzeptabel und werden häufig verwendet.

In deinem Beispiel könnten beide Formen verwendet werden: "Gliel'ho detto" oder "Glielo ho detto". Die getrennte Form ist in der Regel klarer und leichter zu verstehen , da sie die einzelnen Pronomen deutlicher hervorhebt.

Muss man nicht, nein.

Aber warum sollte man es getrennt schreiben, wenn man es nicht getrennt spricht? 😊