Italienisch pronomi diretti/indiretti. Brauche Hilfe!?

1 Antwort

Du musst die Verben kennen - das ist unerlässlich!

Pronomi diretti = direkter Anschluss
Ich rufe den Jungen / ihn. - Lo chiamo. (chiamare qn)
Ich kenne die Frau / sie. - La conosco. (conoscere qn)

Pronomi indiretti = indirekter Anschluss: eine Präposition steht dazwischen!
Ich schenke ihm das Buch. - Gli regalo il libro. (regalare qc a qn)
Ich habe ihr einen Kaffee ausgegeben. - Le ho offerto un caffè. (offrire qc a qn)

Die Formen unterscheiden sich übrigens lediglich in den 3. Personen.

So, jetzt musst du halt schauen, ob die Verben in der Übung einen direkten oder indirekten Anschluss haben.
Wenn du das nicht weißt, musst du nachschauen - und am besten schreibst du sie dir dann sofort auf, damit sie sich besser einprägen. 😊

Jetzt versuch es noch einmal und stell deine Lösung dann hier rein.