Muss man nach einer standesamtlichen Eheschließung feiern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annermaus,

niemand muss eine große Hochzeit ausrichten/feiern.

Es ist "Euer" Tag, dieser soll wunderschön werden und darum auch so ausgerichtet sein, wie "Ihr" Euch den vorstellt.

Ob Verwandtschaft, Freunde,.... sich vorstellen auf eine große Hochzeit zu kommen oder meinen, man müsse dies, interessiert nicht , denn es geht nur um Euch.

Natürlich reicht ein Sekt"umtrunk" danach.

Pappbecher mitnehmen bzw. gibt es auch Sektgläser für 1x-also nicht aus Glas-, Sektflasche und danach ganz unkompliziert anstoßen.

Wenn Ihr die Gäste einladet, entweder persönlich mitteilen oder in der Einladungskarte, dass es danach - vor dem Standesamt,.... -noch einen kleinen Umtrunk gibt.

Mehr braucht Ihr nicht zu "sagen", denn damit ist jedem klar, dass es keine große Feier gibt.

Ihr seid keinem Rechenschaft schuldig oder müsst/solltet groß erklären, warum Ihr keine große Hochzeit wollt. Es hat jeder so zu akzeptieren, weil Ihr das so wollt und da sollte kein Diskussionsthema daraus werden.

Wenn der Sektempfang etwas "mehr" sein soll, dann reicht dazu Häppchen auf kleine Stehtischen-diese mit Rosenblättern verzieren oder Blumen oder die Tische mit "Hussen" überziehen,....

Für den Umtrunk könnt Ihr auch ein kleines Bistro/Cafe/Restaurant/Gaststätte aufsuchen, das Euch gut gefällt bzw. Ihr schon oft besucht habt. Es ist dann nur immer schwierig, den Gästen zu vermitteln, dass es nur ein kleiner Umtrunk sein soll.

Oder Ihr ladet -zu einem späteren Zeitpunkt- die Gäste, die Euch am nähersten stehen zum Essen ein oder zum Grillen bei Euch daheim. Auch ein Picknick im Garten ist eine schöne Idee.

Es ist sehr schön, dass Ihr auch wollt, dass sich Eure Gäste wohlfühlen, aber es ist Euer Tag, Eure Vorstellung von diesem- darum nicht zu viele Gedanken darüber, wie andere darüber denken oder das Gefühl, Ihr was "bieten" müsst usw..

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag, der genauso sein soll, wie Ihr Euch diesen wünscht.

Liebe Grüße!

Minischweinchen  16.08.2024, 19:00

Lieben Dank für Dein Sternchen und ich wünsch Dir nur das Allerbeste. Viele Grüße!

Also wir haben einfach mit unseren engsten Freunden und Familie was gegessen (in einem Restaurant).

Eine richtige Hochzeit hatten wir nicht.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich könnt ihr machen was ihr wollt. Trauung mit Gästen oder ohne. Schick zurecht gemacht oder im Alltagsdress. Feier mit 100 Leuten oder still und heimlich ohne das irgendjemand überhaupt flvon eurer Trauung weiß.

Ein Sektempfang vielleicht mit ein paar Häppchen im eher kleinen Kreis, zu Hause oder in einem netten Lokal, wäre doch völlig in Ordnung wenn ihr das für euch richtig findet. Kommuniziert das aber klar mit euren Gästen. Nicht das die denken auf eine große Feier zu kommen oder so.

Oder nen kleines Buffet bestellen und im Garten aufbauen. Oder so.

Muss man nicht. Eine Kollegin hatte sich auf dem Amt nur "Zusammenschreiben" lassen. Sie sagte, es ist IHRE Feier . Und Beide waren sich einig, das es keine Feier mit 100 + Gästen geben wird, wo sich die Hälfte nicht riechen kann , Egal , ob sie danach sauer sind. Das dadurch gesparte Geld haben sie lieber in ihre tolle Hochzeitsreise gesteckt. Finde ich Toll von den Beiden. Gab danach trotzdem eine kleine Feierrunde mit Auserwählten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annermaus
Beitragsersteller

Oh ja das hört sich toll an!! Dankeschön!

Vielleicht noch ein paar Canapès dazu reichen und dann ab in die Flitterwochen.