Muss man Klinik, wenn man dran ist?

123Tangente  17.07.2024, 11:53

Wer hat denn beschlossen, dass Du in die Klinik "musst"? Ein Facharzt, Dein Hausarzt, Deine Eltern? Ist es eine psychosomatische Klinik?

Billwillthrill
Beitragsersteller

Psychatrische Kinder und Jugendklinik und es wurde von einer Therapeutin empfohlen die meinte, dass sich Ambulant nicht lohnt. (War dreimal da)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gäbe es denn die Möglichkeit, bei Dir in der Nähe eine zweite Meinung einzuholen?

Beispielsweise bei einem Jugendpsychatrischem Dienst, den es in jeder größeren Stadt gibt.

Neutrale Auskunft bekommst Du auch da 0800 – 111 0 333

www.nummergegenkummer.de

Oft ist es hilfreich, wenn man selbst nochmals die Anfänge des Problems rekapituliert. Dort kann auch Deine Frage korrekt beantwortet werden ob Du rein rechtlich gezwungen werden kannst mit 16 in eine psychiatrische Klinik zu gehen.

Vielleicht ergeben sich ganz neue Ansatzpunkte.

Alles Gute

Billwillthrill
Beitragsersteller

Leider nicht und ich glaube das geht auch nicht mehr, ich gehe einfach hin und schau mal, dann werde ich wenigstens nicht mehr angemault

Wenn du so offensichtlich nicht in die Klinik musst, dann werden die das beim Aufnahmegespräch oder innerhalb der ersten Tage erkennen, dass du diese Behandlung nicht brauchst. Dann wirst du entlassen.

Verhindern, dass du überhaupt rein kommst, kannst du aber nicht unbedingt, wenn deine Eltern so sehr dahinter stehen. Du kannst es natürlich versuchen, mit den Leuten dort darüber zu sprechen, aber das wird nicht immer funktionieren.

Billwillthrill
Beitragsersteller

Kann ich mit 16 nicht doe Behandlung verweigern oder so?

Seraphiel0  17.07.2024, 12:35
@Billwillthrill

Probieren kannst dus, wenn halt deine Eltern zu zweit dafür sind und irgendwie belegen können, dass du nicht zurechnungsfähig bist, wird denen eher geglaubt.

Ja musst du. Deine Eltern haben die medizinische Fürsorge für dich und dürfen solche Dinge über deinen Kopf hinweg entscheiden. In so eine Klinik kommt man nur, wenn man sie benötigt.

Billwillthrill
Beitragsersteller

Brauche ich nicht, ich komme auch alleine klar. Ich brauche keine dauer Betreuung

Isuzu189  17.07.2024, 11:48
@Billwillthrill

Die Leute, die am allermeisten Hilfe brauchen, behaupten immer es wäre nicht notwendig.

So oder so, deine Eltern bringen sich da hin und du kannst nichts dagegen tun.

Billwillthrill
Beitragsersteller
@Isuzu189

Ich brauche aber wirklich keine Hilfe. Ich habe weder Medikamente noch bin ich in fester Therapie und mir geht's super

Bitte es ist keine Strafe sondern eine Chance!!! Aber solange du es als ein "ich muss aber" ansiehst, wird dir die Therapie sowieso nichts bringen. Dazu ist nämlich auch deine Mitarbeit notwendig.

Grundsätzlich haben deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich und können daher grundsätzlich erstmal festlegen wann du wo zu sein hast.

Allerdings bist du schon 16 - auch wenn du dich gerade eher wie 6 benimmst - und da hast du schon auch ein Mitspracherecht wenn es darum geht, wie du wann und wo medizinisch behandelt werden sollst.

Also, es geht erstmal nicht, ohne dich auch zu fragen.

Wenn du aber so überhaupt nicht willig bist dir helfen zu lassen und dann noch Themen wie "Selbstgefährdung" dazu kommen, dann kann auch ein Richter beschließen, wann und wo du zu sein hast und dann wirst du auch gar nicht mehr gefragt, ob dir das denn auch Recht sei.

Bis so was entschlossen ist, ist dein Platz aber wieder weg und wer anderer Freut sich den Haxen drüber aus das er ENDLICH die lang ersehnte Hilfe bekommt die er so notwendig braucht.

Komm also besser einfach runter von der Barrikade und hör auf dir selbst im Weg zu stehen.

Billwillthrill
Beitragsersteller

Ich brauche aber keinen Klinik Aufenthalt. Ich hatte letztes Jahr schon einen, der hat nichts gebracht, hab mor Skills alle selbst beigebracht. Dazu benehme ich mich nicht wie 6 wenn ich mich selbst reflektiere und merke, dass ich den Klinikplatz nicht benötige und das eine Unnötige Verschwendung von Resourcen und nerven. Öffnen kann ich mich in Kliniken sowieso nicht.

lynnmary1987  17.07.2024, 11:51
@Billwillthrill

Wenn du keinen bräuchtest, dann stünde der überhaupt gar nicht erst zur Diskussion.

Davon gibt es nämlich so wenige, dass erst alles andere Versucht wird.

Öffnen kann ich mich in Kliniken sowieso nicht.

Mit deiner "Anti-Einstellung" wird das sicher nichts. Daran solltest du mal "reflektierend" Arbeiten.

Billwillthrill
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich weiß ja nichtmal wieso ich dahin soll. Mir geht's gut. Ich gehe zur Schule, gehe raus, esse genug, ich habe halt keine Probleme außer, dass ich manchmal schlechte Laune habe, aber das ist normal.

lynnmary1987  17.07.2024, 11:55
@Billwillthrill

Liegt wahrscheinlich an deiner Selbstverletzung und deinen psychischen Problemen auch in Bezug auf Sexualität und deinem allgemeinem, negativem Körpergefühl.

Du bist minderjährig, damit hast du diesbezüglich genau nichts zu sagen. Auch ist deine Aussage es würde nichts bringen sehr wahrscheinlich nichts weiter als deine persönliche Meinung die auf keiner Grundlage basiert. Du weißt doch garnicht, ob es nichts bringt.

Billwillthrill
Beitragsersteller

War da schon und kann mich in Kliniken nicht öffnen

xNevan  17.07.2024, 11:48
@Billwillthrill

Dann liegt das Problem aber bei dir und nicht der Klinik. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du dir schlichtweg nicht helfen lassen willst und entsprechend blockierst

Billwillthrill
Beitragsersteller
@xNevan

Ne, ich wurde einfach ständig unterbrochen oder es wurde gecancelt und Skills hatte ich mir schon vorher beigebracht. Aber wenn ich eh blockiere, brauche ich da auch nicht hin, weil die nichts machen können.

xNevan  17.07.2024, 13:06
@Billwillthrill
Aber wenn ich eh blockiere, brauche ich da auch nicht hin, weil die nichts machen können.

Du wirst da so oder so hingehen wenn deine Eltern das wollen. Die Frage ist halt warum du dir nicht helfen lassen willst. Aber fein, wenn du mit deiner Selbstverletzung glücklich bist darfst dich nach deinem 18ten Geburtstag solange massakrieren wie du willst.

xNevan  17.07.2024, 13:19
@Billwillthrill

Sorry, aber wenn Leute einem helfen wollen einfach zu sagen "nö kein bock" weil man sein Problem offenbar so geil findet, dass man aktiv blockiert, hab ich auch "kein bock" die Leute mit Samthandschuhen anzufassen.

Billwillthrill
Beitragsersteller
@xNevan

Ich habe nie gesagt "Kein Bock" hätte ich kein Bock hätte ich es nicht 3 Jahre probiert, aber mir wurde bis jetzt noch nicht geholfen und meine Probleme runtergeredet. Da habe ich halt Probleme entwickelt mich zu äußern. Aber "massakrieren" zu sagen ist unsensibel und triggernd. Egal zu wem, respekt und so

Billwillthrill
Beitragsersteller
@xNevan

Ich finde es auch komplett Arsch, dass hier alle der Meinung sind, dass ich kein Bock habe und Eingebildet o.ä. Ich sage einfach nur, dass ich momentan mich nicht in der Lage sehe, aktiv an einem Psychatrie Alltag teilzunehmen, dass doeser etwas bewirkt und ich den Platz nicht belegen möchte und mich unwohl auf der Station fühle. Aber ich werde hier nur angegriffen, dass ich kindisch und dumm bin.

xNevan  17.07.2024, 14:43
@Billwillthrill
Ich habe nie gesagt "Kein Bock"

Schreibst doch oben, dass du dir ja eh alles selbst beigebracht hast.

Aber "massakrieren" zu sagen ist unsensibel und triggernd

Mit Sensibil kommt man ja anscheinend bei dir nicht weiter.

Egal zu wem, respekt und so

Respekt muss man sich verdienen.

Billwillthrill
Beitragsersteller
@xNevan

Ja, ich habe mir das selbst gebracht, aber nicht, weil ich kein Bock hatte, sondern mir das niemand anderes beigebracht hat. Und Sensibel war hier in den Antworten niemand. Ich wollte nur wissen ob ich dahin muss oder nicht und werde von allen angegriffen. Das ist total dumm.