Warteliste Psychatrische Klinik?

2 Antworten

Leider sind Psychotherapeuten und stationäre Einrichtungen so voll, dass es in der Regel längere Wartelisten gibt. Im Akutfall gibt es natürlich jederzeit die Möglichkeit in die Klinik zu gehen, aber das ist dann z.B. nur im Fall von akuter Selbst- oder Fremdgefährdung. Aber alles andere muss leider warten!

Du kannst die Zeit bis zur stationären Therapie auf mehreren Wegen überbrücken:

  1. Hotlines wie die NummergegenKummer, eine Hotline speziell für Kinder und Jugendliche, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  2. Onlineberatungsstellen wie z.B. http://der-weg-nach-vorne.de/
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.
  4. Selbsthilfegruppen für Jugendliche, damit du andere kennenlernst, die ähnliche Erfahrungen machen.
  5. Schulsozialarbeit, hat immer ein offenes Ohr für dich und könnte dir helfen Hilfe vor Ort zu finden.
  6. Schulpsychologen als Alternative zur Schulsozialarbeit
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Das ist immer unterschiedlich. Dein Psychologe oder Psychiater kann da aber auch dafür sorgen, dass es schneller geht. Dann könntest du in manchen Fällen sogar in ein paar Tagen schon aufgenommen werden.

blummii
Beitragsersteller

ich habe keinen ambulanten Psychologen. Das ist meine erste Therapie. Habe schon eine Dringlichkeitsbescheinigung vom Arzt