Muss man Kartoffeln bei selber gemachten chips vorkochen?

8 Antworten

Ich habe in einem Schnäppchen-Markt für 2,95 € einen Kartoffelscheiben-Ron-

dellständer mit 2mm-Hobel gekauft für Chips in der Mikrowelle.

Rezept von Chefkoch mit rohen Kartoffeln. Wichtig. Kartoffelscheiben abtrocken! Die Scheiben mit etwas Abstand in die Fächer senkrecht einstecken und ca. 6 min in der Mikrowelle bei maximum Temperatur.

Dann werden sie kross, ansonsten bleiben sie "labbelig".

Mit vorgekochten Kartoffeln kann ich es mir in der Mikrowelle nicht vorstellen.

Nein.

Kartoffeln in sehr dünne Scheiben schneiden, viertel Stunde (wer mag in Salzwasser) wässern, auf Küchentüchern trocknen lassen und dann in heißem Öl ausbacken.

Demelebaejer  10.03.2016, 12:00

Hmm, dann kann  ich auch Chips fertig kaufen. Ich will Chips möglichst ohne Fett.

ettchen  10.03.2016, 12:23
@Demelebaejer

Sehr sehr dünn schneiden, ohne zu wässern aufs mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und bei 180° -  220° (je nach Backofen) im Backofen backen.

ettchen  10.03.2016, 13:42
@wollyuno

Finde ich auch. Deshalb schrieb ich das richtige und gute Rezept in  meiner Antwort.  Des fettfreie erst auf Nachfrage.

Demelebaejer  10.03.2016, 15:09
@ettchen

Natürlich schmecken sie anders als Chips aus dem Laden, aber ohne Fett sind sie gesünder und meiner Fettstoffwechselstörung zuträglicher.

Das Bestreichen mit einer Öl-Gewürzmischung ist aber auch ok, finde ich, und werde es mal ausprobieren.

Geht beides... aber ich finde die Chips werden besser, wenn man die Kartoffeln vorkocht. Du kannst es ja auch einfach selbst testen in dem du die eine Hälfte so und die andere Hälfte so machst.

Nein sie müssen fest sein. Ich habe es immer so gemacht und hat gut funktioniert.

DudelFlanders  10.03.2016, 11:16

Ich habs genau andersrum gemacht. Ist wohl...... Geschmackssache

Nein. Das wäre ein grober Fehler.