Wieso bestehen Chips aus Kartoffeln?

11 Antworten

Wieso bestehen Chips aus Kartoffeln?

Du meinst Kartoffelchips? Weil sie nun einmal daraus hergestellt werden.

Es gibt ja z.B. auch Bananenchips, die bestehen dann eben aus Bananen.

Angeblich sind die ersten Chips in einem Restaurant entstanden. Dort hat sich ein Gast wohl immer wieder beschwert, dass seine Bratkartoffelscheiben zu dick wären. Irgendwann hat der Koch die Scheiben wohl so dünn geschnitten wie die Chips, die wir heute kennen.

So sind wohl im Jahr 1853 in Saratoga Springs im im Bundesstaat new York die ersten Chips entstanden.

Besagt laut Google jedenfalls eine Legende.

LG.

Kartoffelchips bestehen aus Kartoffeln, weil Kartoffeln beliebt und günstig sind.

Außerdem fand man heraus das eine bestimmte Kombination aus Kohlenhydrate und Fett bei uns einen ungehemmten Fressrausch auslösen. Die Kartoffel ist für dieses Kohlenhydrate/Fett Verhältnis ideal. Die Formeln werden soga extra darauf abgestimmt.

Es gibt auch Chips aus anderen Zutaten. Z. B aus verschiedenen Gemüse Sorten. Es gibt aber auch welche aus Meis, aus Reis und natürlich die berühmten Krabben Chips aus Thailand. Kp woraus die sind?

Das Wort "Chip" bedeutet zunächst einmal nur so etwas wie "dünne Scheibe".

Es gibt Chips im Lebensmittelbereich und andere Chips, wie Computerchips.

Chips im Lebensmittelbereich wurden vor Tausenden bis Hunderten von Jahren an unterschiedlichen Orten unabhängig voneinander "erfunden" oder entwickelt. Die Idee war und ist, dass Chips als trockene Lebensmittel besser haltbar sind als die Grundlebensmittel (wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, verschiedene Gemüsesorten, Bananen) und durch Salz, Gewürze, Fett und Röstung sehr lecker sind.

Warum Kartoffelchips so weit verbreitet sind, und man die Ausdrücke "Chips" und "Kartoffelchips" quasi synonym verwendet, darüber kann man nur spekulieren.

Kartoffeln sind eben seit 300 Jahren in Europa und Nordamerika verbreitet, preisgünstig und gut zur Herstellung von Chips geeignet.

Hä, weil es schmeckt. Da kannst du genauso fragen: Wieso besteht Schokolade aus Kakao, wieso bestehen Frikadellen aus Hackfleisch etc. Das macht gar keinen Sinn. Das kann man für alles fragen. Das hat halt irgendjemand mal ausprobiert und festgestellt, dass es schmeckt.