Muss man jemanden, der einem mit Schlägen bedroht, mitteilen, dass man asiatischen Kampfsport betreibt oder lange betrieben hat?

5 Antworten

Nein, musst du nicht.

Das ist ein Mythos und es wäre sehr gefährlich für dich, sowas zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Wenn ich bedroht werde, beachte ich

§ 32 StGB Notwehr

(2) Notwehr ist die Verteidigung, der erfordlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich selbst oder einem anderen abzuwehren.

der Hinweis auf eine Ausbildung in einer Kampfsport-Art ist nicht erforderlich. Du bist nicht der Angreifer.

Woher ich das weiß:Hobby

Bedrohen ist nicht angreifen

Wenn du es nämlich generell ballermässig übertreibst kann er es gegen dich verwenden. Du hättest es anders (softer) einsetzen sollen/können, Disziplin gelernt haben. Du weißt um deine Kraft und Auswirkungen. Ginge vor Gericht nach hinten los

Davon ab: Er sollte eine faire Chance haben.

xNevan  24.08.2024, 12:36

Das geht es auch ohne Ankündigung. Die Anwälte sind nicht doof und kriegen das auch so raus.

Nein und sollte man auch nicht machen, kann nur provozierend wirken

Deeskalier einfach die Situation und falls der handgreiflich wird hau zu und fertig, nicht groß noch labern

Nein, mitteilen müsstest Du es ihm nicht. Warne ihn nur, das Du Dich zu verteidigen weißt, falls er Dich anzugreifen versuchen sollte.

PESHEVA
Beitragsersteller

Nein, warnen werde ich ihn dann nicht. Denn.er denkt wohl, ich wollte nur bluffen.

AndreasD1804  24.08.2024, 12:36
@PESHEVA
... dass man asiatischen Kampfsport betreibt oder lange betrieben hat?

könnte wiederum der Angreifer als Bluff oder Herausforderung sehen. ;-)