Muss man einen Truthahn wenden, wenn ja, wie macht man das bei 4 kg ohne sich zu verbrennen?

7 Antworten

wir machen immer mal Pute, Ente oder Gans, wir wenden diese nie das diese sonst einfach auseinanderfallen würde

Wir nutzten einen Bräter. zum Schluss dann noch in die Grillfunktion wegen Bräune.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal einen kleineren mit 2 KG oder so zu kaufen und einfach mal Sonntags jetzt vorab zu probieren.

Ich habe mir angewöhnt niemals was beim ersten Mal zu kochen gerade wenn gäste kommen was ich noch nie gemacht habe..

An die Rezepte halte ich mich nie so wirklich.. Bei uns kommt da auch ein gutes Glas Weißwein oder Rotwein dazu.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Weihnachten, Fleisch)

Ich habe schon 3x eine ziemlich große Gans gemacht, die letzte hatte knapp 6kg also sollte das vergleichbar sein.

Aus mangel an einem riesigen bräter habe ich eine große metallform mit Rost benutzt um den Geier zu garen, hat auch ganz wunderbar geklappt. er musste allerdings mindestens 1x gedreht werden damit erst die dicke Brust schön im Sud schmoren konnte, dann der Rücken und zuletzt hab ich ihn trocken aufs Rost gepackt damit er rundrum schön wird.
Dafür hatte ich jeweils die Form aus dem Ofen genommen, an einer unauffälligen Stelle am Halsende eine Fleischgabel als "Packende" reingerammt und ihm eine lange Grillzange rektal eingeführt. damit ging es echt gut. Sicher nicht sehr elegant aber wenns funktioniert ist alles gut ;)

Ohne Gewehr:

ich glaube nicht, dass du ihn überhaupt wenden kannst / musst. Das dürfte ungefähr wie bei Gans laufen. Wenn er bei Umluft in der Röhre ist, dann wirst du ihn immer mal wieder bestreichen müssen.

Ich habe zwar noch nie einen Truthan gemacht aber denke das ist ähnlich wie bei einem Braten, dass heisst man braucht in nicht zu wenden begiesst in aber immer wieder mal mit dem Bratensatz.

Ich brate im Winterhalbjahr immer wieder mal eine Gans (ca. fünf Kilo), und wende sie nach der Hälfte der Bratzeit mit Hilfe von geeigneten Küchengeräten (Bratengabel, Spatel usw.)). Wie man das bei einem Truthahn mache könnte, weiß ich nicht, weil ich noch nie einen Truthahn gebraten habe.