Muss man ein Bußgeld zahlen wenn man nicht in die Schule geht es aber psychisch bedingt ist?
Mein Problem ist es das ich es nicht hinbekomme in die Schule zu gehen. Ich bin 15 Jahre alt und in der 9 klasse ich habe das letzte Schuljahr vermasselt weswegen ich die 9 nochmal wiederhole. Allerdings kriege ich es immernoch nicht hin in die Schule zu gehen mir geht's nicht immer schlecht es ist eher das ich die Motivation nicht finde ich habe keine Probleme mit meinen Lehrern auch nicht mit den Schülern und ich könnte meine Schule sogar mit einen 2er Abschnitt schaffen aber daher das ich nicht hingehe und nur fehle außer 2 oder 3 Tage in der Woche werde ich sowas nie erreichen allerdings will ich meiner Mutter auch keinen Ärger bereiten aber es ist so als würde jemand einen Schalter umlegen in meinen Kopf denn ich stehe morgens auf und will eigentlich gehen entscheide mich aber doch um und ich weiß nicht wieso ich kriegs einfach nicht hin und ich weiß das ich depressive Züge habe, war auch schon 1 oder 2 mal bei der schulpsychologin aber es wird nicht besser und ich weiß einfach nicht wieso.
7 Antworten
allerdings will ich meiner Mutter auch keinen Ärger bereiten
Deine Mutter ist da raus.
Schulverweigerer, die älter als 14 Jahre alt sind, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen. Wenn die Jugendlichen diese Geldbuße nicht selbst zahlen können, kann der Jugendrichter festsetzen, dass sie stattdessen eine bestimmte Arbeitsleistung erbringen müssen.
https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/
Du bist also für dein Verhalten selber verantwortlich.
Geh zum Arzt und bespreche das mit dem. Solange du kein offizielles ärztliches Attest hast, gilts du als Schulschwänzer, und das kann teuer für dich werden.
"keine Motivation" ist allein kein Grund nicht zur Schule zu gehen.
Anders sähe es aus, wenn Du irgendwelche Ängste hättest. Dann würde man versuchen da gegenan zu gehen, mit Psychotherapie. Und man würde evtl. versuchen, Dich von einen psychologischen Helfer zur Schule bringen zu lassen.
Klappt das nicht, gibt es auch ganz besondere Schulen. Es gibt Einiges, was man ausprobieren könnte.
Steckt aber gar kein psychologisches Problem dahinter, kann auch die Polizei Dich abholen und zur Schule bringen.
Es gibt die Schulpflicht.
Rede mit deinen Eltern, was los ist. Du musst doch nur noch ein Jahr zur Regelschule. Danach könntest Du eine Ausbildung machen (die eine Berufsschule beinhaltet), um der Schulpflicht zu genügen. Ohne Schulabschluss wird alles sehr schwer für Dich.
Wenn du einen ärztlichen Nachweis hinterlegen kannst dass du am Unterricht nicht Teilnehmen kannst, dann geht das.
solange du kein ärztliches Attest hast wird es als Schwänzen gewertet und kann dann auch für deine Eltern ein mit unter recht hohes Bußgeld bedeuten und je nach Bundesland kann es sogar sein, dass dich die Polizei eines Tages früh abholt und zur Schule bringt.
Nur wenn sie nachweisen können ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt zu haben.
Wo ist denn Schulschwänzen nicht psychisch bedingt? Wer psychisch anders drauf ist, der verhält sich auch anders.
Die Eltern sind beim Bußgeld raus, wenn der Schüler älter als 14 ist.