Modellbahn Bau?

5 Antworten

Mit dem ollen Trafo gar nicht meht, weil:

  • Von 1970
  • Da hat man es mit der Sicherheit nicht so genau genommen
  • Der Trafo wird unsichtbare Alterungsspuren im Inneren haben, was ihn gefährlich machen kann.

Wenn du eine Modellbahn baust, "spielst" du zwangsläufig mit dem Strom aus diesem Trafo.

Deshalb muss der Trafo besonders sicher (sog. SELV-Ausgangsspannung, die berührungssicher ist und dir keinen Stromschlag verpasst) sein und Fehler unfallfrei einstecken können (d.h. uneingeschränkt Kurzschluss- und Überlastfest muss er sein und er sollte auch niemals allzu hohe Stromstärken liefern können)

Daher erstmal einen neuen Modellbahn-Trafo kaufen (Märklin hat z.B. solche im Programm).

Wichtig: Achte darauf, dass der Transformator dieses Zeichen besitzt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Transformator_f%C3%BCr_Spielzeug.png

Das signalisiert, dass es sich wirklich um einen "Spielzeugtransformator" handelt und die erwähnten Sicherheitsstandards erfüllt und "Modellbahnsicher" ist.

Beachte, dass es Gleichstrom- und Wechselstromzüge gibt. Der Trafo muss zum Zug passen, da er sonst kaputt geht!

Um damit dann die Schienen mit Strom zu versorgen, benötigst du ein entsprechendes Anschlusselement, das in den Schienenkreislauf einzusetzen ist.

Wenn du das gemacht hast, drehst du den Transformator auf 0.

Nun setzt du den Zug auf die Gleise und stellst sicher, dass er freigängig ist.

Dann den Stecker des Trafos in die Steckdose und nun kannst du langsam den Transformator aufdrehen, bis der Zug letztlich zu fahren beginnt.

Wenn er die Runde sauber fährt ohne zu entgleisen, hast du bis hierhin alles richtig gemacht :)

Bitte nicht den Trafo weiter aufdrehen als der Zug an Spannungverträgt. Auch das kann ihn kaputt machen.

Wenn du die Bahn weiter ausbaust (zweite Strecke, elektrische Deko usw), wirst du weitere Transformatoren benötigen.

Hierbei wichtig: Auf keinen Fall zwei Transformatoren ausgangsseiting in irgendeiner weise zusammenschließen. Das kann sehr gefährliche Nebeneffekte haben und achte immer auf ausreichend Querschnitt der Leitungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Jacki306
Beitragsersteller

Danke es fährt mit dem Trafo alles prima habe es herausgefunden und es funktioniert alles ohne Gefahr aber trotzdem danke

Ich gebe dir einen Link (unten) was du dazu kaufen musst! Alles andere mit "Kabel" , was du bereits hast, packst du in den Karton zurück und vergisst die Existenz dessen...

Warum ich das schreibe? Ich möchte verhindern das du dein zu Hause in Brand steckst oder dich selbst versehentlich an den Stromkreislauf anschließt und daraufhin längst vergessene Indianertänze aufführst und dadurch irgendwelchen Geistern ungewollt den Weg aus der Schattenwelt ermöglichst...

(oder... du willst uns vereimern?)

Wenn du tatsächlich nicht fähig bist, 2 Kabel mit dem Trafo zu verbinden, ist besser du kaufst dir ein fertiges Anschlußgleis!

Für nur 6€ bleibt dein Wohnraum safe :)

https://www.ebay.de/itm/195944322676?hash=item2d9f311674:g:3tQAAOSwK99k1Pc4&amdata=enc%3AAQAIAAAA8JbFjoLyDn0WOnOc6gxmQrDU9a9XGcDfq3vV1Bo0gCAbWd75S%2Bpup8dNbV6RaA64ITYFrMMO2KaZ7nzjt76NyUfb8iYdnRtuIMnHcyqNdCA9tpfvconfOF9EomzwIrhmYSH5hzE8SIDFVmCHxSvf51x%2B%2BfdU%2Bg3BHiXM%2B%2BFB4R0Vfq0GfesLX6b12zzjpIWLPhCS8XBnyGnAmw0RWwMJbpgVNG05Mrg6IS%2FdYX1ijSXQFZwAwNTXKq2NSVHmxCh2mHDyfeUQyBVN44hyUXsFXKHDxJIMecQVi3%2BMUc9jEMdfUujWb%2Bz6o6GQb9OS6Be31g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7SJqJOGYw

Jacki306
Beitragsersteller

Danke dir für die Hilfe aber ich habe alles herausgefunden auch wie ich es mit dem „ollen Trafo mache und das mein hausabbrennt ist gering da ich alles gefunden hatte und jetzt keine Probleme mehr bestehen aber trotzdem danke .

Du brauchst natürlich auch Gleisteile mit den passenden Stromanschlussklemmen. Üblicherweise ist in einem Starterset alles dabei und wird auch bebildert erklärt.

Jacki306
Beitragsersteller

Von der Person die mir das gegeben hat , waren auch Gleise mit dabei wo Kabel unten an ihnen ist aber ich kann die nicht mit den fahrtrafo verbinden weil es kein passend Teil gibt wo ich sie in den Trafo stecken kannn

JMC01  03.12.2023, 15:20
@Jacki306

Es gibt für alles passende Teile. Stell dich nicht so an, google und vergleiche die Fotos und Schemata, die du findest mit DEINEN Gleisen und DEINEM Zubehör.

Jacki306
Beitragsersteller

Ich habe Gleise mit Kabel nur wir verbinde ich diese mit dem blauen Riegel

JMC01  03.12.2023, 15:14
@Jacki306

Wie gesagt: Anleitung lesen und es kann auch nicht schaden, mal den gesunden Menschenverstand zu benutzen. Der "blaue Riegel" im Bild ist ein Fahrtrafo.

Jacki306
Beitragsersteller
@JMC01

Ich habe die von jemandem gekauft der hat die selber gebaut und er hat mir keine Anleitung mitgegeben

JMC01  03.12.2023, 15:18
@Jacki306

Wenigstens wirst du ja wissen, welches System die Gleise haben (Märklin, Piko, ...). Davon hängt dann ab, welche Anschlussklemmen du an den Gleisen und Weichen brauchst.

Jacki306
Beitragsersteller
@JMC01

Die Gleise sind ja zusammen nur wie kriege ich Strom auf die Gleise verbunden mit dem Trafo

JMC01  03.12.2023, 15:21
@Jacki306

Wie oft noch? Dir fehlt ein Gleisstück mit Stromanschlussklemmen. Es gibt auch separate Klemmen zum Dranstecken. Je nach System eben.

Du brauchst ein Gleis wo zum einspeisen der Spannung ist. Du musst auch drauf achten was für ein Zug du benutzt, ob der AC oder DC Spannung braucht und ob er auf Märklin Schienen fahren kann oder auf anderen.