Bin 4 Monaten nicht zur Schule gegangen und bin m/19, kriege ich ein Bußgeld von der Behörde weil ich nicht zur Schule gegangen bin?

Bonsai82  03.07.2024, 21:34

Von welchem Bundesland ist die Rede? Das ist wichtig zu wissen, da jedes Bundesland eigene Schulgesetze hat.

Anonymmn981
Beitragsersteller

Nrw

3 Antworten

Mit 19 Jahren bist Du nicht mehr schulpflichtig. Die Schulpflicht endet spätestens mit der 10. Klasse. Du wirst daher kein Bußgeld erhalten. Nur schulpflichtige Schüler haben Bußgeld zu bezahlen, bzw. nur auf schulpflichtige Kinder und Jugendliche bezieht sich der Bußgeldkatalog.

Jedoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Du durch Deine lange Abwesenheit am Ende des Schuljahrs das Klassenziel nicht erreichen haben wirst und die Klasse wiederholen musst. Oder aber, dass Deine Lehrer beim Direktor darauf hinwirken, dass Du wegen Deines unentschuldigten langen Fehlens von der Schule ausgeschlossen wirst, weil Du Dich dadurch als so zuverlässigen Schüler erwiesen hast, dass die Schule Dich als Schüler für untragbar hält und Dir einen weiteren Aufenthalt versagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist richtig. Wir haben 10 Jahre Schulpflicht und 3 Jahre Berufsschulpflicht in den meisten Bundesländern. Du bist an einer Schule angemeldet, also musst du zur Schule gehen. Über 18 Jahre kommt das Bußgeld an dich. Nicht an deine Eltern.

Anonymmn981
Beitragsersteller

In nrw auch ?

CEW1971  04.07.2024, 18:52
@Anonymmn981

Wenn du damals zum Sommerferienbeginn noch keine 18 Jahre alt warst, musst du das Schuljahr beenden von dem Ende der Sommerferien bis zum Schuljahresende. Damit kannst du schon 19 Jahre alt werden, wenn die Schulpflicht zu Ende geht. In BW hat du 10 Jahre Schulpflicht (Ausnahme Hauptschule) und 3 Jahre Berufsschulpflicht.

Nein. Aber ein Bußgeld ist sowieso auch dein kleinstes Problem.