Muss man die Krankenkasse selber bezahlen ab 18?

4 Antworten

Nein, solange Du U23 bist, kannst Du selbst ohne irgendeine Ausbildung weiterhin über einen Elternteil familienversichert bleiben.

Bis zum 25. Lebensjahr ist eine solche Familienversicherung für "Kinder" dann nur noch möglich, wenn sie sich in einer Ausbildung ohne eigenes Einkomme befinden.

Ja und nein. Ab 18 bist Du nicht mehr zwangsläufig familienversichert. Aber wenn Du noch eine Schule besucht, braucht die Krankenkasse einen Nachweis der Schule und dann läuft die Familienversicherung weiter.

wilees  16.01.2022, 22:22

Nein unter 23 muss kein Nachweis über "sozialversicherungsfreie" Ausbildung oder ähnliches erbracht werden.

AriZona04  16.01.2022, 22:26
@wilees

Danke für den Einwand. Dann geht das ab dem 23. Lebensjahr los!

Knjdo7
Beitragsersteller

Und was ist wen meine Eltern mich entfernen wollen, weil ich 1 mal pro Woche samstags laut ihnen arbeiten gehen kônne?

AriZona04  16.01.2022, 22:11
@Knjdo7

Dann sind sie finanziell jedoch immer noch für Dich zuständig - bis Du 25 bist. Danach kannst Du Hartz 4 anmelden. Vorher nicht.

Knjdo7
Beitragsersteller
@AriZona04

Danke! Aber ich hoffe das ich bis dan mein Studium abgeschlossen habe😂 und es nicht dazu kommt

Nein, erst wenn Du ein Sozialversicherungspflichtiges Einkommen hast. Ich weiß grad gar nicht wann das los geht.. Auf jeden Fall liegt das bei über 450€/Monat. Es gibt noch ein paar kleine Nebenbedingungen, aber die betreffen Dich als Schüler nicht.

Nein das läuft weiter unter Familienversicherung.