Kosten für Psychiater über 18?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Es ist so: Bei einem Psychiater, der Arzt ist und Medizin studiert hat, braucht dein Freund keine Überweisung vom Hausarzt, da der Psychiater die Diagnose selbst stellen darf. Beim Psychologen muss man meines Wissens nach vorher einen Hausarzt konsultiert haben oder zumindest wird man dann vom Psychologen dort hin geschickt. Der Psychiater (oder eben Hausarzt/Psychologe) stellt ja eine Diagnose und schickt diese dann an die Krankenkasse. Die übernimmt dann die Kosten. Das gilt auch, wenn man über 18 ist. (Ich weiß das, da ich selbst eine Therapie mache und ich bin 20, ich muss nichts bezahlen). Alles Gute!

Wenn dein Freund gesetzlich krankenversichert ist, bezahlt das die Krankenkasse.

Bei einem Psychologen gibt es erstmal fünf Probestunden. In denen kann er herausfinden, ob es ihm was bringt oder nicht. Ich war letztens bei einem psychologischen Therapeuten und es hat mir nichts gebracht. Deshalb habe ich das Ganze nach der dritten Stunde beendet.

Wenn er zum Psychiater will, braucht er auch nicht unbedingt eine Überweisung. Aber da sind schwer Termine zu bekommen. Wenn es dringend ist, wäre es deshalb besser, wenn er vorher zum Hausarzt geht. Vielleicht bekommt er dann einen beschleunigten Termin.

Bei manchen brauchst du eine Überweisung vom Arzt bei anderen nicht aber nur wegen dem Termin wen du eine Krankenkassen Karte hast zu wie die AOK dann zahlt er nicht selber

Mit einem Rezept vom Hausarzt kostet es erst mal nichts. Die Therapie selbst muss die Kasse allerdings genehmigen. Das wird ihm aber vom Therapeuten erklärt.

Ein Psychiater ist ein Arzt mit Kassenzulassung, sprich: Die Kosten übernimmt die Kasse bei Pflichtversicherten.