Wie prüft die Krankenkasse ob die angegeben Einkommen korrekt sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zugangsvoraussetzung zur FamV müssen i.d.R. durch Einkommensteuerbescheid nachgewiesen werden.
  2. KVdS durch die Imma-Bescheinigung, ggf. Abrechnungen (KVdS kostet keine 150,- € es sind um die 100,- €).

Letztendlich kann die Kasse immer hingehen und Angaben anzweifeln, wenn sie Anhaltspunkte dafür hat und auf freiwillige Versicherung umstellen (zum Höchstbeitrag), wenn im Zweifel vorrangige Anspruchsvoraussetzungen dem Grunde und der Höhe nach nicht nachgewiesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dir eher die Frage stellen wir du nachweisen kannst, dass dein Einkommen die Grenze NICHT überschritten hat, statt umgekehrt...

Steuererklärung machst du nicht?

Allgemein werde ich aus der Schilderung nicht so ganz schlau. Hat dein Jahreseinkommen die für die FamV relevanten 5640€ (6640€ wenn du ne Steuererklärung machst) überschritten oder nicht?

GottHardi
Beitragsersteller

Ich hab bei der Krankenkasse angerufen und die rechnet nicht aufs Jahr gesehen sondern explizit für den Zeitraum Oktober bis jetzt bzw. Ende Dezember

und das sind 425 Euro monatlich die ich verdienen dürfte. Auch verstehe ich nicht ganz wieso die Steuererklärung etwas daran ändern sollte wie hoch diese Grenze ist

Valnar52  15.12.2021, 18:59
@GottHardi
Ich hab bei der Krankenkasse angerufen und die rechnet nicht aufs Jahr gesehen sondern explizit für den Zeitraum Oktober bis jetzt bzw. Ende Dezember

Das ist so nicht korrekt.

Auch verstehe ich nicht ganz wieso die Steuererklärung etwas daran ändern sollte wie hoch diese Grenze ist

Naja, wenn du ne Einkommensteuererklärung machst, wird das dort errechnete Einkommen zugrunde gelegt. Und da können 1000€ Werbungskostenpauschale abgezogen werden.