Muss man den Toyota verso bj 2004 mit steuerkette den keilriemen wechseln gibt es überhaupt sowas?

6 Antworten

Zahnriemen und Steuerkette -> zwei Varianten für die Ventilsteuerung.

Keilriemen -> keine Steuerungsfunktion, treibt aber z.B. den Generator an.

Auch den Keilriemen muss man von Zeit zu Zeit erneuern. Spätestens dann wenn er durchrutscht oder gerissen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hi, das heißt Keilriemen. Der muss manchmal nachgespannt oder gewechselt werden.

Manchmal hört man ihn laut jaulen, wenn er feucht geworden ist. Das deutet darauf hin, dass er überprüft werden sollte.

Wenn er reißen sollte passiert dem Auto aber nix schlimmes im Gegensatz zu Zahnriemen und Steuerkette.

Die Lichmaschine wird dann nicht mehr angetrieben, die Batterie- Kontrollleuchte geht an und Du kommst nicht mehr weit, da die Batterie nicht mehr aufgeladen wird.

Keil, - und Flachriemen = Kraftschlüssige Verbindung für Bauteile, die sich nicht synchron mitdrehen müssen (z.B. Generator, Kühlmittelpumpe, Servohydraulikpumpe, Kimakompressor)

Zahnriemen, Steuerkette, Zahnräder, Königswellen = Formschlüssige Verbindung für Bauteile, die sich synchron mitdrehen müssen (z.B. Nockenwellen)

Dein Fahrzeug hat einen Flachriemen sowie eine Steuerkette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh am besten in eine Werkstatt und lass es dir erklären...

Der wird auch einen Keilriemen haben, den man wechseln muss.