Muss man das Visier runter tun beim Motorrad fahren oder kann man es oben lassen?

4 Antworten

Müssen tut man gar nichts. Jedenfalls nicht was das Visier angeht.

Aber Du wirst wahrscheinlich ganz schnell und freiwillig das Visier runterklappen. Der Fahrtwind wird Dich dazu "auffordern". Ein aufgeklapptes Visier ist schon bei einer relativ langsamen Geschwindigkeit eine Bremse. Das ist so, als ob Du auf Deinem Kopf ein Segel gesetzt hast. Je nachdem, wie stark Deine Nackenmuskeln sind, wirst Du das eine Weile aushalten und dann sowieso freiwillig das Visier runterklappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das visier ist dazu da um dich zu schützen, also wäre nach unten die richtige wahl,

da es dafür aber kein gesetz gibt, darfst du es dir aussuchen, ob oben oder unten

(aufpassen bei der farbe des visiers, da gibt es schon gesetze)

bei regen oder im sommer wo es viele insekten gibt, ist es besser unten

(einen kleinen spalt geöffnet, wegen der frischluft, und um bei regen ein beschlagen des visieres zu verhindern ist auch nicht falsch)

du kannst es dir aussuchen

Du kannst es oben lassen. Danach hast du eine Bindehautentzündung. Außerdem können Steinschlag oder einschlagende Insekten dich verletzen.

Ich mache das meist so ab 70-80kmh runter, sonst fahre ich offen, wenns nicht stark regnet. Zumachen muss man das nicht, nur wenn mit 100km/h ne Fliege vor die Nase fliegt, das tut dann schon weh.