Muss man beim Heer auch schwimmen?

8 Antworten

Ja, zumindest in meiner Wehrdienstzeit kam das auch beim Heer vor - nicht oft, aber dann und wann im Sommer.

In der AGA machst du einen Basis-Fitness-Test  und das Deutsche Sportabzeichen.Zu den Disziplinen des Sportabzeichens gehört auch Schwimmen..Also ja,du musst schwimmen..;-)

Während der AGA wird Deine Schwimmfähigkeit geprüft.

Nein, nur bei der Marine. Nagut, auch bei Pionieren. Es wird zwar von den Ausbildern bedauert, die gern "in voller Ausrüstung durch den Bodensee" sehen wollen, aber es kann durchaus mal vorkommen, daß du mit einem Schlauchboot über einen Fluß oder ähnliches mußt, dabei auch mal das Boot schieben. Aber richtig schwimmen ist zu gefährlich. Vor allem in Uniform.

jensenopulus  25.03.2011, 10:01

Da liegst du verdammt falsch!