Muss man bei der Bundeswehr schwimmen können?
Hallo liebe Community :) Ich hätte da eine frage muss ich bei der BW schwimmen können?Weil peinlicher weise ich nicht schwimmen kann und es nie gelernt habe ? Und gibt es auch berufe bei der BW wo man nicht schwimmen können muss?
Danke im Voraus :D
MFG
7 Antworten
Als SaZ ist das Schwimmen zwingend notwendig, da jährlich die IGF abgeleistet werden. Näheres dazu im Verlaufe des folgenden Links.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weisung_Individuelle_Grundfertigkeiten
Schwimmen zu erlernen sollte allerdings machbar sein. Ist es dein Wunsch zur BW zu gehen, solltest du dich einmal damit auseinandersetzen.
Im zivilen Bereich der BW ist schwimmen i.d.R. nicht erforderlich.
Danke für das Sternchen.
1. Mal in deiner Nähe nach Schwimmkursen erkundigen.
2. Praktika sind möglich, Infos u.a. in der nächsten Beratungsstelle der BW.
Klar musst du schwimmen können zumindest im Infantarie gedöns xD ob du im zivilen bereich schwimmen können musst weiß ich nicht. es wäre aber vom vorteil das zu können, kommt beim bewerben auf jeden fall besser an als wenn du angibst "ich kann nicht schwimmen"...
Ja du musst zwingend schwimmen können. Wenn du nicht gut schwimmen kannst, naja das kann man abstellen. Aber garnicht schwimmen ist extrem schlecht. Sprich doch lieber mit dem Einplaner bzw karrieresoldaten, die sagen dir am ehesten ob es was wird oder nicht
Von meiner Seite viel Glück
Horrido
Es kommt auf die Einheit an. Bei einer Panzer oder Atelerie Einheit ist es egal ob du Schwimmen oder Nichtschwimmen kannst . Als Minentaucher Kampfschwimmer Marine und FSK ist Schwimmen eine Pflicht es kommt also drauf an. An der Grundausbildung wird es getestet
Natürlich musst Du schwimmen können. Als wir ein 30km Marsch gemacht haben, haben wir einen kleinen Fluß überquert. natürlich sind wir geschwommen. Ich glaube kaum, daß Dich die Soldaten rübertragen werden.
ok danke für die Antwort da ich mal Jäger sein will bei der BW.....Puuuhhhhh da muss ich mein Opa fragen ob er mir das Schwimmen beibringen kann......Achja noch eine Frage kann bei der BW ein Betriebspraktikum machen?
MFG