Was kann man nach der AGA machen?

4 Antworten

Das Wort "AGA" ist seit einigen Jahren nicht mehr gebräulich, es wird jetzt nur noch die Bezeichnung  "Grundausbildung" verwendet. Die GA geht jeder Art des Militärdienstes voran und vermittelt die Grundbegriffe des millitärischen Alltags.

Heer, Luftwaffe und Marine sind die drei Teilstreitkräfte der Bundeswehr. Üblicherweise entscheidet der Bewerber sich im Vorfeld für eine der Teilstreitkräfte, in der er dann, nach der GA, als Soldat tätig ist.

Eine zivil anerkannte Berufsausbildung ist im Rahmen der Feldwebellaufbahn unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Diese wird also innerhalb der Dienstzeit als Soldat absolviert.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob du mit deinen Äußerungen direkt eine militärische Laufbahn ansprichst. Es gibt auch die Möglichkeit einer zivilen Beschäftigung bei der Bundeswehr. Du wärst in diesem Fall kein Soldat.

Infos rund um das Thema bekommst du auf der Karriereseite der BW, dort findest du auch die Adressen der jeweiligen Beratungsstellen der BW.

https://www.bundeswehrkarriere.de

Weitere Infos dazu auch über Google.

Koyuncu1997  18.04.2017, 17:02

ich möchte einen freiwligen wehrdienst nach der grundausbildung machen.

welche richtungen gibt es da für mich?

marine, luftwaffe, herr

wenn ich mir eins von diese drei richtungen aussuche arbeite ich dann als soldatin?

ponter  18.04.2017, 18:30
@Koyuncu1997

wenn ich mir eins von diese drei richtungen aussuche arbeite ich dann als soldatin?

Ja, wenn du den FWD machen möchtest, dann leistest du, wie das Wort schon sagt, Militärdienst und bist natürlich Soldatin.

Dies ist in allen drei Teilstreitkräften, Heer, Luftwaffe oder Marine möglich. Steht auch bereits in meiner Antwort.

Innerhalb der Teilstreitkräfte gibt es zahlreiche Verwendungen, du kannst dir im Großen und Ganzen aussuchen, was du machen willst. Es sollte also u.a. nach eigenen Interessen usw. ausgesucht werden.

Mit der Abk. "AGA" konnte ich nichts anfangen und gelangte bei der Internetrecherche auf eine Site mit dem Titel: aga macht gaga.

Du kannst als Soldat im Sanitätsdienst, bei der Streitkräftebasis, beim Heer, bei der Luftwaffe und bei der Marine anfangen oder im Fachdienst.
Das sind die Teilstreitkräfte.
Oder im Fachdienst zum Beispiel in der Instandsetzung arbeiten.
Was du nach der Grundausbildung machst, steht von Anfang an fest, das ist dann zum Beispiel die Truppengattung, je nachdem, was du dir ausgesucht hast, bzw. wofür du geeignet bist.

Jerischo  18.04.2017, 17:45

Im freiwilligen Wehrdienst steht dir fast alles offen, natürliche alles als Mannschafter... Wie ich bereits sagte gibt es diverse Truppengattungen die du dir je nach Eignung aussuchen kannst.

Koyuncu1997  18.04.2017, 17:03

ich möchte einen freiwligen wehrdienst nach der grundausbildung machen.

welche richtungen gibt es da für mich?

marine, luftwaffe, herr

wenn ich mir eins von diese drei richtungen aussuche arbeite ich dann als soldatin?

Hallo. Nach der AGA gehst du in den meistens zur Stammeinheit und wirst dort weiter ausgebildet. Kommt natürlich drauf an was du machst. Offizier/Feldwebel... im Truppendienst oder Fachdienst. Ab besten machst einen Termin und lässt dich richtig erkundigen. Bei Fragen kannst gerne schreiben.