Muss man bei Cat 8 einen besseren Ping gegenüber Wlan haben?

4 Antworten

Cat8 wird schwer. es gibt wohl Netzwerkstecker, die dem gerecht werden, das sind aber keine RJ45 Stecker. dem entsprechend gibt es kaum bis keine Netzwerkkomponenten, die das wirklkich können. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass Glasfasernetzwerke, die bis zum Desktop gehen das derzeitge LAN mittelfristig Stück für Stück ablösen werden.

In einem klassischen Heimnetzwerk wirst du kaum den Vorteil von Geschwindigkeiten im bereich oberhalb von 1 GBit/s bemerken. Es sei denn ihr arbeitet gleichzeitig mit gigantischen Datenmengen von mehreren Terminals aus an einem gemeinsamen Server im Heimnetzwerk.

Daher würde ich sagen, würdest du den Unterscheid zwischen einem Cat6e Netzwerk was es letztendlich limitiert durch den Stecker ist, und einem Cat8 Netzwerk nicht merken.

beim Verlegen der Leitungen bist du aber trotz der Tatsache, dass es garkeine Buchsen und Stecker für diesen Standart gibt, trotzdem mit Cat8 oder sogar Cat9 Kabel, das es zwischenzeitlich schon gibt, gut beraten, denn bei einer Übertragungsrate bis 40 GBit/s was die Cat6 Patchkabel bzw. Dosen zulassen, bist du auf längeren Leitungswegen oder und wenn die Leitungen in ungünstigen EMV verhältnissen liegen z.B. direkt neben höher belasteten Leitungen wie Hauptleitungen für Verteilugen, Leitungen für den Herd, die Wallbox oder einer PV Anlage et. vergleichsweise gut geschützt.

Was den Unterschied zwischen LAN und WLAN betifft, da wirst du auch bei noch so guter Hardware auch dann einen Unterschied haben, den du aber kaum bemerkst, so lange alles gut strukturiert ist. Geht das Signal über zwei oder sogar drei Repeater, wirst du mit LAN besser dran sein.

Ich rate trotzdem generell, wenn es geht, so viele Geräte wie es irgend geht, über LAN anzubinden, denn je mehr Geräte im WLAN sind, desto langsamer und instabiler wird die Verbindung.

lg, Anna

fb1701  02.07.2024, 09:55
Es ist wohl eher davon auszugehen, dass Glasfasernetzwerke, die bis zum Desktop gehen das derzeitge LAN mittelfristig Stück für Stück ablösen werden.

Das wäre eher schlecht.

Beim WAN und bei Backbone-Ebenen im LAN werden nur Daten übertragen, also ist ein Wechsel zu optischer Datenübertragung möglich.

Bei der untersten LAN-Ebene also den Verbindungen zu den Endgeräten ist auch die Energieübertragung (Power over Ethernet) relevant, z.B. für VoIP-Telefone, Überwachungskameras.

Also wenn man nur Datenübertragung will und maximale Geschwindigkeit, optische Übertragung mehmen.

Wenn man auch Energieübertragung will und maximale Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, lieber beim Kupferkabel bleiben.

(Vielleicht sind hybride Lösungen eine Option.)

---

Cat9 Kabel, das es zwischenzeitlich schon gibt

Zu CAT9 konnte ich nur vage Informationen finden.

Hast Du aufschlussreiche Infos zu CAT9?

Nein, wenn du eine gute Wireless Verbindung hast mit guten Wireless Komponenten ist der unterschied oft nicht zu sehen.

Ich hab beim daddeln mit WLAN und LAN den selben Ping. Fritzbox 6490 und Asus AX Wireless Adapter per pcie ist bei mir genauso schnell wie mein 15meter langes cat6 kabel

Wenn du ein super wlan hast, dann kann das schon sehr nah an lan Geschwindigkeiten rankommen. Aber lan sollte eigentlich besser sein, vor allem, wenn es auf Entfernung geht.

Das ist der Live Beweis das ein Cat8 Kabel im Heimbereich absolut nichts bringt und für den Heimbereich völlig überdimensioniert ist.