Muss man auch mal den Bremssattel wechseln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsbeläge sind ein typisches Verschleißteil, die nutzen sich ab und müssen dann ausgetauscht werden.

Die Bremsscheiben sind schon wesentlich widerstandsfähiger, aber ab und zu darf man auch bei denen mit der Notwendigkeit nach Austausch rechnen - sie verschleißen halt auch, und werden von Rost o.ä. angegriffen.

Ein Bremssattel dagegen ist ein ganz anders beanspruchtes Teil, es kann mal sein, dass dort etwas mit der Funktion nicht mehr klappt oder eine Undichtigkeit auftritt und daher ein Ersatz nötig wird, aber es gibt wohl zig Autos o.ä., die am Ende ihres langen Lebens immer noch mit den allerersten Bremssätteln unterwegs sind.

Normalerweise nicht. Wenn aber die Kolben schwergängig sind und sich nicht mehr reparieren lassen, eine Undichtigkeit im hydrauslischen System vorliegt oder der Bremssattel mechanisch defekt ist, dann muß er raus.

Bei unserem Fabia war vor kurzem ein Bremssattel fest bzw. schwergängig, trotz nahezu täglicher Benutzung. Die Werkstatt hat es nicht geschafft, ihn wieder leichtgängig zu bekommen, sodass er getauscht werden konnte.

Alles was sich bewegt und/oder rosten kann geht irgendwann kaputt.

Der Bremssattel muss nur getauscht werden, wenn er bzw. ein Kolben kaputt ist. Im Normalfall hält das ewig.

Der kann auch Materialermüdung erleben! Manchmal macht das Sinn!