Muss man auch als Jugendlicher sein Bart wachsen lassen im Islam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Muslim sollte sein Bart wachsen lassen, denn dies ist Sunnah

Abu Hurairah radiallau anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überlieferte, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Zur Fitrah gehören fünf Dinge: die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kürzen des Schnurrbartes, das Wachsen lassen des Bartes, das Benutzen des Miswak.“

[Muslim]

„Fitrah“ bedeutet wörtlich „menschliche Natur bzw. natürliche Veranlagung"

———

Ibn Umar radiallahu anhuma (Allahas Wohlgefallen auf ihnen) überliefert, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Unterscheidet euch von den Muschrikin (Ungläubige), lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“

[Tirmidhi]

———

Abu Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Schneidet den Schnurrbart kurz, lasst den Bart wachsen und unterscheidet euch von den Nichtmuslimen.“

[Muslim]

Man hört oft: „Aber ich habe kaum Bartwuchs, es sieht doof und ungepflegt aus,, Bei Allah dies sind die Einflüsterungen von Sheytan!

Wer definiert bitte gepflegt und ungepflegt? Es ist von der Gesellschaft auferlegt wie ein Mann, sowohl auch die Frau aussehen muss! Jedoch haben wir die Shari’a welche wir befolgen

Wir gehen nicht mit dem „Hype“ mit oder ändern unser Aussehen für die Akzeptanz irgendwelcher Kuffar und Juhal!

Bitte liebe Brüder, behaltet euren wundervollen Bart, lasst euch nicht beeinflussen von der Familie oder Gesellschaft, befolgt die Worte von Allah subhanahu wa ta’ala und unseren Gesandten Muhammad ﷺ

Ahadith bezüglich Bart wachsen lassen hat schon Stolze777 erwähnt

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 15:27

Ja aber ich bin noch sehr jung das sieht voll komisch aus wenn ich der einzige bin