was ist Theologie?

4 Antworten

Das Theologiestudium dient der wissenschaftlich differenzierten Darstellung und Reflexion der biblischen und theologischen Grundlagen des Christentums sowie seiner historischen und gegenwärtigen Gestaltungsformen in Kultur, Gesellschaft und Kirche. Dazu gehört die Beschäftigung mit der Bibel und den Glaubensinhalten, mit der Geschichte des Christentums, mit der Philosophie sowie mit der heutigen Lebenswelt und ihren ethischen Problemen. Fragen der Ökumene und des Dialogs mit anderen Religionen werden zunehmend wichtiger. Im Zentrum des Studiums steht die Frage nach Gott, daher auch der Name Theologie.
Im Unterschied zur (vergleichenden) Religionswissenschaft erforscht die Theologie den christlichen Glauben nicht nur aus der Perspektive eines neutralen Beobachters, sondern auch aus der Perspektive des Teilnehmers / der Teilnehmerin, der/die in der Gottes- und Wahrheitsfrage persönlich engagiert ist.
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/35632

Das Wort Theologie setzt sich zusammen aus altgriechisch "theos"=Gott und "logos"=Rede.

Theologie kann man definieren als die gläubige und vernünftige Rede von Gott. Manche definieren die Theologie leider nur als vernünftige Rede von Gott. Gut finde ich auch die Definition des anglikanischen Theologen Alister McGrath: Theologie ist christliche Nachfolge im Bereich der Vernunft.

Theo = Gott, Wissen oder Forschung über Gott, seiner Existenz und evtl. Vorhaben mit der Erde. - Theokratie wäre Gottes Herrschaft, die der Sache schon näher kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ioesh  04.03.2022, 01:20
Gott, Wissen oder Forschung über Gott, seiner Existenz und evtl. Vorhaben mit der

Unsinn

Hey,

Quasi die Lehre und Wissenschaft von Gott/Göttern

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theologie

LG

ioesh  04.03.2022, 01:18

"Wissenschaft" kann man gut falsch verstehen

es wird sich mit dem Glauben, nicht den Tatsachen (zu Göttern) beschäftigt

LemonFreak22  04.03.2022, 01:20
@ioesh

Das ist die offizielle Definition.

Kp wieso immer alle rumdiskutieren müssen. Diskutier mit dem Wort, nicht mit mir.

ioesh  04.03.2022, 01:21
@LemonFreak22

passt schon, ist aber missverständlich

Duden:

wissenschaftliche Lehre von einer als wahr vorausgesetzten [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung und Geschichte

Wikipedia:

Theologie [...] bedeutet „die Lehre von Gott“ oder Göttern im Allgemeinen und die Lehren vom Inhalt eines spezifischen religiösen Glaubens und seinen Glaubensdokumenten im Besonderen.
LemonFreak22  04.03.2022, 01:25
@ioesh

Ich hab keinen Bock auf Diskussion, meine Antwort ist richtig, tschüss.

ioesh  04.03.2022, 01:27
@LemonFreak22

es gibt nicht die offizielle Definition und für Deutsch ist Duden wohl am renomiertesten

bitte beantworte mir noch kurz woher du die Definition hast