Warum ist die Ziege laut CHRISTENTUM der Teufel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel wird keine Ziege mit einem Teufel verbunden. Ziegen gehören zu den reinen Tieren, die nach dem Gesetz des Mose geopfert und gegessen werden dürfen. Der Teufel kam zu Bockshörnern und Bocksfüßen, weil das antike Götterbild des Pan für ihn herhalten mußte. Die Verehrung des Pan diente als Beispiel für tiefste heidnische - und damit irgendwie teuflische - Kulte. Also kleidete man den Teufel in die Gestalt des antiken Gottes. So kam er zu seinem "Outfit". Biblisch ist das bei weitem nicht.

In 3. Mose 17:7, 2. Chronika 11:15 und anderen Bibelstellen ist von „bockgestaltigen oder ziegengähnlichen Dämonen“ die Rede.

Dazu sagt eine Fussnote in der NWÜ:

  • >“Die bockgestaltigen Dämonen“. Vielleicht sahen sie in der Vorstellung ihrer Anbeter aus wie haarige Wesen in Ziegenbockgestalt.<

Zu 3. Mose 17:7 sagt die Fussnote:

  • >den Satyrn“. Wtl.: „den Böcken (Haarigen; Zottigen)“, M; Vg: „den Dämonen“; LXX: „dem Nichtigen (dem Sinnlosen)“.<

Man kann allerdings nicht sagen, dass deshalb im Christentum Satan mit einer Ziege gleichgesetzt wird.

Ziegen sind zwar unabhängiger und manchmal auch eigensinniger als Schafe, dennoch galten sie unter dem mosaischen Gesetz als rein und durften beim Passahmahl anstelle eines Schafs geschlachtet werden.

Das Gesetz schrieb außerdem vor, am jährlichen Sühnetag das Blut eines Ziegenbocks zur Sühnung der Sünden Israels zu verwenden.

Anscheinend gebraucht Jesus Ziegen und Schafe lediglich als Symbol für zwei verschiedene Gruppen von Menschen (Mat. 25:32)

Wahrscheinlich entstammt es dem Volksaberglauben, dass der Teufel mit einem Ziegenbock assoziiert wird.

In der Bibel ist das etwas anders:

  1. Der Ziegenbock konnte im Alten Testament als Sündopfer verwendet werden: https://www.bibleserver.com/search/SLT/ziegenbock%20s%C3%BCndopfer Die Tieropfer des Alten Testaments waren eine Vorausschau auf der stellvertretende Opfer von Jesus Christus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden.
  2. Außerdem ist der Ziegenbock in der Prophetie von Daniel ein Bild für Griechenland und Alexander dem Großen ("das kleine Horn"): https://www.bibleserver.com/SLT/Daniel8%2C5-21 Daniel bekommt von Gott gezeigt, dass einige Jahrhunderte später Griechenland unter der Führung von Alexander dem Großen das Persische Großreich ( in der Prophetie ein Widder mit 2 Hörnern = Meder und Perser) besiegen wird.
  3. Die Ziege gehört zu den reinen Tieren im Gesetz des Mose, die gegessen werden dürfen: https://www.bibleserver.com/SLT/5.Mose14%2C4

In allen drei Beispielen wird die Ziege in der Bibel entweder positiv oder neutral verwendet. Keinesfalls steht die Ziege mit dem Teufel in Verbindung.

Mir ist zumindest keine diesbezügliche Bibelstelle bekannt...

Also: Ziegen sind cool! ;-)

Nachtrag: In Matthäus 25,33 steht nichts von Ziegenböcken. In diesem Vers geht es um die Unterscheidung zwischen weiblichen und männlichen Schafen: https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us25%2C32-33

chrisbyrd  27.06.2020, 17:38

Ergänzung: Das griechische Wort für "Bock" in Matthäus 25 könnte doch eine Ziege sein. Dann würde es bedeuten, dass die damaligen Hirten tagsüber Schafe und Böcke (= Ziegen) gemeinsam haben weiden lassen und nachts getrennt haben.

In der engl. Übersetzung steht auch "goat" = Ziege.

Hier wird es anders erklärt (also so, wie ich es oben beschrieben habe): https://www.wortbedeutung.info/die_Schafe_von_den_B%C3%B6cken_scheiden/

Im Endeffekt kommt es wohl in diesem Gleichnis darauf an, dass zwei Gruppen voneinander getrennt werden. Für die Menschen der damaligen Zeit war das Bild mit den Hirten und den Tieren sehr anschaulich und einprägsam.

Ich glaube (echte) Ziegen sind unabhängiger als (echte) Schafe. Schafen lassen sich in der Herde treiben und bleiben meist zusammen, Ziegen kann man auch hüten, aber die erkunden ihre Umgebung aktiver, gehen klettern etc. Damit sind sie eher das Sinnbild für unabhängig denkende Menschen und möglicherweise auch, da schwerer zu hüten, für Menschen oder Wesen, die Schwierigkeiten machen und damit anderen das Leben schwer machen.

Die Verbindung von Ziege mit "dem Bösen" geht auf die Dämonisierung der antiken griechischen Mythologie zurück. Dort wurde der griechische Gott Pan, welcher mit Hörnern und dem Unterleib einer Ziege dargestellt wurde, hergenommen und seine Eigenschaften wurden "dem Bösen" zugeschrieben.

So hat man die Kultur des antiken griechischen Polytheismus durch negative Assoziationen ausgelöscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen