Darf ein evangelischer Pastor auch eine Soutane tragen im Alltag?

4 Antworten

Ein evangelischer Pfarrer wird weder im Alltag, nocht im Dienst eine "Soutane" tragen. Dies bleibt katholischen, koptischen, oder anglikanischen Priesern vorbehalten.

Evangelische Pfarrer tragen nur "Talare" und auch diese nur zu besonderen Handlungen - Gottesdienste, Trauungen, Taufen, Beerdigungen. Im Alltag, auf der Straße tragen sie normale bürgerliche Kleidung, manchmal unterstrichen durch ein kleines Kreuz am Revers eines Sakkos. - Sie müssen ihren Beruf und ihre Berufung nicht per Dienstbefehl nach außen tragen!

Im Zeichen der Moderne legen jedoch auch viele "Soutanenträger" dieses Kleidungsstück ab, weil sie wirklich, oder nur vermutet "ohne" bei der Bevölkerung besser anzukommen glauben.

Dummie42  12.09.2011, 11:51

Mich stört bei dieser Antwort - aber auch schon in der Frage - das Wort "vorbehalten". Das suggeriert, dass der katholische Priester im Rang über dem evangelischen Pfarrer stehe, die Soutane mehr wert sei, als der Talar, und dass das Tragen desselben geradezu eine Art Amtsanmaßung des Pastors sei, wenn es außerhalb der Kirche passieren sollte.

Es handelt sich um Arbeitskleidung, die vielleicht bei den Katholen höhergeschätzt wird, aber sonst nichts.

pasmalle  12.09.2011, 12:20
@Dummie42

Der Begriff "vorbehalten" ist eine reine Zufälligkeit meiner Formulierung und keine Wertung. - Ich hätte auch sagen können "..... wird nur von kath., kopt., anglikanischen Priestern getragen". - Soutane und Talar sind, wie du sagst Arbeitskleidung!

Im übrigen stehe ich weder mit der einen, noch mit der anderen Konfession auf "Kriegsfuss".

ich763  01.10.2011, 23:55
@Dummie42

Es ist Amtskleidung. Und jeder, der sich absichtlich einer solchen Amtskleidung bemächtigt und/oder benutzt, begeht juristisch gesehen eine Tatstrafe der Amtsanmaßung.

Von ihrem jeweiligen Amtsverständnis her wollen die evangelischen Geistlichen auch nicht als katholische Kleriker verwechselt werden. Es geht nicht um Höherschätzung oder Geringschätzung, es geht um eine Identifizierung bzw. Abgrenzung zum jeweils anderen Verständnis von Amt.

Ja,darf er.Wenn er das unbedingt will.Die wenigsten werden es tun. Aber Pastor/Pfarrer ist er immer,rund um die Uhr, egal ob Dienstzeiten oder nicht.

pasmalle  12.09.2011, 09:35

Nein, aber könnte er vielleicht tragen, wenn er will, denn Äußerlichkeiten sind kein Zeichen der Religion, des Glaubens. Da Pfarrer aber auch "Dienstherren" haben kann es sehr wohl zu einer Frage der Konfession werden. - Ich glaube kein evangelischer Pfarrer wird auf den Gedanken kommen eine Soutane zu tragen. - Das könnte wie eine Verkleidung wirken.

ich763  02.10.2011, 00:07
@pasmalle

Ver-kleidung ist das richtige Wort. Der Pfarrer soll gut gekleidet sein - unverwechselbar wenn er im gottesdienstlichen Amt ist. Deswegen trägt der evangelische Geistliche als Amtstracht den Talar.

Der katholische Kleriker ist durch das Sakrament der Weihe (Diakonen-, Priester- und Bischofsweihe) vom übrigen Volk der Gläubigen herausgehoben und zu besonderen Diensten aufgetragen. Diesen besonderen Dienst an Gott und den Gläubigen hat er nicht nur stundenweise oder an bestimmten Zeiten zu erledigen sondern durchdringt sein ganzes Leben, seine ganze Persönlichkeit, die sich auch in der Kleidung, aber auch im Handeln und Umgang ausdrückt. Daher sind solche Fälle wie Mißbrauch substantiell, vom Wesen des Klerikers her, verabscheuungswürdig. Sicherlich darf nie ein Mensch einen anderen sexuell mißbrauchen, erst Recht nicht ein Geistlicher, psychologisch sind solche Fälle von Mißbrauch als pathologisch erklärbar, aber moralisch aufgrund des Wesens als Kleriker in keinster Weise tollerabel.

Die Soutane ist ein "Untergewand", das von katholischen, orthodoxen und anglikanischen Geistlichen getragen wurde oder auch noch wird.

Die evangelischen Pastoren/Pfarrer (Pfarrerinnen) tragen keine Soutane. Eine Soutane ist kein Talar. Der Talar wird von protestantischen Geistlichen zur bei Gottesdiensten bzw. Amtshandlungen getragen. (Manche tragen ihn bei politischen Demonstrationen, was aber sehr umstritten ist.)

Manche lutherischen Geistlichen tragen in der Öffentlichkeit manchmal den "Lutherrock", eine Art schwarzen Anzug. Manche protestantischen Geistlichen tragen den "dog's collar", einen weißen Hemdkragen, andere sind wieder in der Öffentlichkeit an einem kleinen Kreuz am Revers zu erkennen.

In der Regel tragen evangelische Geistliche in der Öffentlichkeit keine äußeren Zeichen, an denen sie kenntlich sind. Sie sind von ihrem Gewissen her verpflichtet, auch in der Öffentlichkeit im Dienst zu sein. Dafür brauchen sie keine äußeren Kennzeichen.

was hat denn eine soutane mit evangelisch oder katholisch zu tun,können die doch tragen wann sie es für richtig halten

pasmalle  12.09.2011, 09:32

Du solltest dich besser informieren. Es gibt da sehr wohl Regeln.