Muss man als Lehrer ein Klassenlehrer werden?

2 Antworten

Klassenlehrer und Fachlehrer.

Reine Fachlehrer ,Kombi Religion und Musik,Sport und Biologie,Fremdsprache und Kunst,etc, haben Fächer ,welche verhältnismäßig wenige Stunden je Klasse erteilen.

Diese sind dann regelmäßig auch Vertetungslehrer und unterrichten meist eine ganze Stufe oder sogar zwei Stufen.

Die Fächer,welche viele Stunden erteilt werden, das kann Mathematik oder Muttersprache sein,auch beides ,manchmal ein Nebenfach dazu,

werden mehr Stunden von einem Lehrer unterrichtet.Damit unterrichtet der Lehrer die Klasse ,

und selten mehrere Klassen und wird als Klassenlehrer bezeichnet.

Mehr ist das gar nicht.)

Also bei uns muss jeder.

Nur Teilzeitkräfte und Leute ohne Lehrbefähigung haben keine Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen