Muss man als Azubi jeden Tag Mittagessen holen?

8 Antworten

Azubi heisst ja leider umgangssprachlich auch "Ar... zum Bierholen". Vergiss den Kommentar, aber so ticken leider manche Handwerksbetriebe.

Müssen musst Du gar nichts, auch wenn die Erwartungshaltung Deiner Kollegen geübte Praxis ist. Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, und Teil Deines Ausbildungsplans ist es bestimmt nicht. Beantworte für Dich folgende Fragen:

  • Machst Du es gerne ?
  • Wissen Deine Kollegen ihre Dankbarkeit Dir gegenüber auszudrücken ?
  • Wird Dir der Sprit bezahlt ?

Wenn Du nicht alle Fragen bejahen kannst, wird es Zeit mit den Herrschaften darüber zu sprechen. Eventuell wirst Du ausgenutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

bei 10 Portionen essen liefert jedes Restaurant

Mußt du nicht, aber andererseits, wo ist das Problem?

RyanStekken88
Beitragsersteller

weil ich meine Pause gerne anders verbringen möchte?!!!

maja0403  12.10.2021, 17:20
@RyanStekken88

Wieso Pause? Wenn du zum essen holen geschickt wirst, würde ich das einfach als Arbeitszeit ansehen.

maja0403  12.10.2021, 17:22
@RyanStekken88

Dann frage du einfach mal mit welcher Berechtigung sie über deine Pause verfügen.

Rechtlich nicht, Betrieblich ggf. schon. Je nach Betrieb könnte ein Aufbegehren erhebliche Folgen haben.

Vor allem würde ich nicht mit meinem eigenen Auto fahren.

Entweder du nimmst den Firmenwagen, oder einer von den anderen stellt dir sein Auto zur Verfügung.