Kann man als Azubi ein Auto finanzieren/kaufen?

3 Antworten

Kaufen ja.

Finanzierungs- und Leasingvertrag bekommst du während der Ausbildung nicht.

Zudem rate ich dir schwer davon ab einen Diesel für so kurze Strecken zu fahren.

ardian01
Beitragsersteller

Naja wegen Berufsschule da werde ich 1 Tag 35 km fahren und restliche Tage in einem Betrieb,lohnt sich ein Diesel oder Benziner zu holen

Mmits  21.01.2024, 13:21
@ardian01

Spielt keine Rolle.

Es geht darum, dass du einen Diesel nicht auf Kurzstrecken bewegen solltest, da sonst schnell Probleme auftreten können.

Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner, vorallem für Diesel.

Bei 6km fahrt kommt der Diesel nicht auf Betriebstemperatur.

ardian01
Beitragsersteller
@Mmits

Mein Vater hat auch Diesel aber ein VW Passat 2.0 TDI 8 km zur Arbeit und der arbeitet als Busfahrer aber da fahren wir ungefähr 1700 km nach Kosovo. Der fährt Kurzstrecke,verstopft oft Partikelfilter und muss dann auf der Autobahn fahren um Partikelfilter zu reinigen den verstopfte rauszuwerfen

Mmits  21.01.2024, 13:28
@ardian01

Genau so sollte man eben nicht fahren.

Das Auto muss um optimal zu laufen auf Betriebstemperatur kommen.

So verstopft der aber nur, da ist der DPF noch das kleinere Übel.

Viel Spaß bei Verstopfungen im brennraum durch Verkokung oder verstopftes AGR etc.

Kannst dir ja mal Bilder und Videos davon anschauen.

Nur um ab und zu auf Langstrecken etwas zu sparen Diesel zu fahren ist die falsche Entscheidung.

Lieber Benziner fahren.

Bar kann man immer kaufen.

Finanzierung könnte schwierig werden als Azubi.

Und ich würde mir die Berufswahl noch mal überdenken.

Ich wollte nicht mein Leben lang Brötchen verkaufen.

Damit kannst du doch keine Familie ernähren.

ardian01
Beitragsersteller

Vielleicht könnte man Geld zusammenlegen

6km ist doch zu Fuss gut zu machen, denn einen Kredit bekommst du nicht...

ardian01
Beitragsersteller

Ich fahre selbst einen Golf 5 1.4 Benziner

ardian01
Beitragsersteller
@Auraweltda

Lieber Bus nehmen aber man braucht ungefähr 30 min dort zu fahren. Deswegen fahre ich lieber mit mein Auto 6 km