muss ladekabel immer einmal rein und rausziehen?
also habe ein problem:
wenn ixh mein handy laden möchte, stecke ich das ladekabel rein. dann lädt es aber nicht. ich muss IMMER 1-2 mal das ladekabel aus dem adapter ziehen (handy angeschlossen lassen) und wieder rein stecken. vorher hatte ich es bei einem anderen adapter, jz aber auch bei dem was ich gerade benutze. was ist das????
3 Antworten
Das ist ein bekanntes Problem einiger weit verbreiteten Spannungsregler die in solchen USB Ladegeräten verbaut sind.
Das tritt im Zusamenhang mit beleuchteten USB Kabeln auf. Der Steuerchip mag es nicht, wenn "nur ein klitzekleiner Strom" fließt. Dann schaltet der den Ausgang ab. Bei den Chips darf nur entweder "viel" oder GAR KEIN Strom fließen. Die 0,1mA die die LED im Kabel hat verträgt der Chip nicht!
Und dann passiert genau das was Du da beschreibst. Hat sich der Chip abgeschaltet weil ein USB Kabel mit einer LED drin dran hängt, schaltet der erst wieder ein wenn Du das Kabel entfernst. Das kann dann einige Sekunden dauern.
Hast Du das Kabel am Handy und steckst das dann erst in das Ladegerät, dann fließt ja erst gar kein Strom und dann viel Strom - der Chip ist "glücklich". Steckst Du das Kabel ohne Handy dran ein, fließt eben ein "klitzekleiner" Strom der den Chip "unglücklich" macht.
Abhilfe ist ein Ladegerät mit einem anderen Steuerchip zu verwenden - was schwierig ist weil man nicht weiß welcher Chip wo drin ist - oder ein USB Kabel ohne LED zu verwenden.
Hier ist ein Beispiel für Kabel mit LEDs. Die Dinger mögen viele Netzteile nicht!
Der schaltet dann einfach ab, das ist alles.
Das passiert übrigens auch wenn der Stecker feucht oder verdreckt ist, dann fließt auch ein kleiner Strom.
Also probier ein anderes Kabel und ggf schaff Dir ein "ordentliches" Ladegerät an. Da man ja immer mehr Geräte hat die immer "schneller" laden, macht es bei Dir je nach dem sogar Sinn ein richtig großes mit über 100W an zu schaffen.
Die neuen Laptops werden ja mittlerweile auch fast alle per USB-C geladen/betrieben.
Hatte ich beim ipad auch, mit einem neuem kabel ging es. Bei 0% lädt es aber immer bis 1%
habe es aber egal was ich lade und auch mit unterschiedlichen kabeln😠😶
ne ehrlich gesagt nicht, weil es halt so regelmäßig ist. also es geht nie beim ersten mal
was zum beispiel auch geht ist den adapter inklusive kabel erst einstecken wenn das handy schon angeschlossen ist, dann geht es beim ersten mal
Es kann sein dass sich zuviel Dreck drinnen befindet, oder ein Kontakt beschädigt oder kaputt ist.
vielen dank. nur habe ich kein beleuchtetes kabel, aber ist das schädlich? also kann irgendwas kaputt gehen oder anfangen zu brennen? oder ist es einfach nur nervig haha